Sei freundlich, sei mutig und gib niemals auf!

Prinzessin undercover - Geheimnisse - Connie Glynn

Prinzessin undercover - Geheimnisse
von Connie Glynn

„Ich kann gar nicht sagen, wie wichtig es ist, dass ihr jungen Frauen alles tut, um einander zu unterstützen. Ihr lebt in einer Welt, die euch nur allzu gern herabsetzen und kleinhalten möchte. Doch wenn ihr zusammenhaltet, könnt ihr Großes erreichen.“

Wahrscheinlich bin ich eigentlich aus dem Alter raus, in dem man heimlich davon träumt eines Tages eine Prinzessin zu sein. Aber auch, wenn ich eben schon im richtigen Leben angekommen bin, habe ich diese romantische Ader noch nicht verloren. Die kleine Prinzessin in mir ist eben noch nicht vollständig erwachsen geworden und liebt Prinzessinnengeschichte.

Lottie, die Hauptperson, ist eigentlich gar keine Prinzessin. Bevor ihre Mutter gestorben ist, hat sie ihr jedoch die Eigenschaften einer Prinzessin beigebracht. So lebt Lottie genau nach dem Motto „Sei freundlich, sein mutig und gib niemals auf!“ Außerdem erfüllt sie den Wunsch ihrer Mutter, indem sie alles tut, um an dem Rosewood Hall Internat angenommen zu werden. Dort staunt sie nicht schlecht, als sie erfährt, dass ihre Zimmermitbewohnerin Ellie tatsächlich eine Prinzessin ist und undercover an der Schule ist. Da eine Geheimorganisation es auf die Prinzessin abgesehen hat, tauschen beide ihre Rollen.

„Prinzessin undercover“ ist ein wahres Kinder- und Jugendbuch. Daher finde ich so schön, dass hier sehr viele gute Botschaften enthalten sind. Es zeigt, dass man Träumen darf und für seine Ziele arbeiten soll. Lottie und Ellie sind auch ein Beispiel, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, als alleine und ebenfalls, dass man als Mädchen eine stimme hat, die man für sich einsetzen sollte. Es gibt so viele Bücher, in denen Frauen unterdrückt und klein gehalten werden, dass ich es sehr erfrischend fand, dass dieses Buch einmal anders ist – vor allem, da es wahrscheinlich eher für ein jüngeres Publikum ist.

An der ein oder anderen Stelle ist die Geschichte ein bisschen überzogen. Ein Beispiel: Lottie schlüpft in Ellies Rolle, fährt in den Ferien nicht mehr nach Hause und bricht den Kontakt zu einem Freund daheim ab ohne das einmal zu hinterfragen, traurig zu sein oder zu überlegen, was sie eigentlich in ihrem Leben machen möchte. Von einem auf den anderen Moment geht sie vollkommen in Ellies Leben auf. Dieser Reaktion fand ich ein bisschen extrem.

Ansonsten ist das Buch sehr gut geschrieben. Zwischendurch gibt es ein paar Elemente aus diverse Märchen, die mir gefallen haben. Es hat mich gefesselt und unterhalten. Ich denke, wenn nächstes Jahr die Fortsetzung herauskommt, möchte ich gerne wissen, wie es mit den beiden Prinzessinnen weiter geht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.