Sei, wer Du sein willst!

Individuation - Christina Berndt

Individuation
von Christina Berndt

Ich habe dieses ebook freundlicherweise von jellybooks zur Verfügung gestellt bekommen - vielen herzlichen Dank dafür.

Eigentlich mag ich Sachbücher nicht so sehr, die sich mit Theorien über das Wesen des Menschen befassen. Meist sind diese Bücher extrem harte Knochen und ich bin sehr skeptisch, schwer zu überzeugen und misstrauisch gegenüber noch nie gehörten Studien, die die abstrusesten kausalen Zusammenhänge herstellen und sich dann auch noch mit "Beweisen" rühmen.

Aber Christina Berndt zeigt mit ihrem Buch "Individualtion", dass es auch anders geht.

Mit zahlreichen Zitaten, Studien und Psychotests gespickt bringt einem das Buch peu a peu näher, dass sich einiges in der Persönlichkeitsforschung getan hat in der letzten Zeit. Alte Theorien werden hinterfragt und durch neue Ansätze ersetzt. Die Autorin stellt dabei gar nicht den Anspruch auf Absolutheit und Endgültigkeit dieser neuen Thesen. Es ist alles im Fluss, alles in Bewegung. Wir müssen nach vorne schauen und nicht zurück.

Der Spruch "Es ist nie zu spät für einen Neuanfang" bekommt dadurch eine viel tiefere Bedeutung. Wir sind nicht unbedingt so, wie wir glauben zu sein und wir können uns wandeln und entwickeln, und zwar ein Leben lang.

Die Hauptmessage war für mich, dass Erfahrungen und soziales Miteinander die beiden Hauptbausteine sind, mit denen wir unsere Persönlichkeit - unser Ich - täglich neu formen. Nichts ist unveränderbar, kein Wesenszug in Zement gegossen. Wir müssen uns nur trauen, mal was anders zu machen, mal gewisse Risiken einzugehen und aus dem Alltagstrott und den Routinen auszubrechen. Das müssen gar keine riesigen Schritte sein, die kleinen sind genauso effektiv!

Sicherlich sind diese Erkenntnisse nicht neu, aber sie wurden neu und verdaubar aufbereitet. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und gar nicht so trocken, wie es einen die Materie auf den ersten Blick vermuten lässt.

Mir hat dieses Buch sehr viel Mut geschenkt und ich kann es uneingeschränkt als Lektüre für nebenbei empfehlen!