Seichte Geschichte über eine Buchhandlung in Paris

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine - Rebecca Raisin

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
von Rebecca Raisin

Buchhandlungen sind magische Orte, an denen manch einer ganz neue Wege für sein Leben zu entdecken vermag. Das zumindest findet die junge Buchhändlerin Sarah. Doch ihr kleiner, aber feiner Laden in der amerikanischen Provinz ist alles andere als eine Goldgrube. Und eine Lösung für ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Freund Ridge findet sie hier auch nicht. Als eine Freundin aus Frankreich sie bittet, für eine Weile ihren Buchladen am Ufer der Seine zu übernehmen, zögert Sarah nicht lange. Doch dort erwartet sie alles andere als la vie en rose, und Sarah muss erst die Geheimnisse der französischen Bücherfreunde verstehen, um den unvergleichlichen Zauber von Paris entdecken zu können.

„Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ war für mich das erste Buch von Rebecca Raisin. Ich hatte mir eine gefühlvolle, bunte und vielleicht auch turbulente Geschichte gewünscht und wurde ein wenig enttäuscht.

Sarah ist eine sympathische Hauptfigur und auch ihre Freundinnen in der Heimat sind wirklich liebenswürdig. Leider sind irgendwie alle Figuren in Paris zunächst eher unsympathisch oder schwierig. Sarah kommt zunächst mit nichts so recht klar, was nicht verwunderlich ist, doch dabei hat die Autorin vergessen, der Geschichte etwas Pepp zu verleihen. Da Sarah nicht weiter weiß, plätschert alles so vor sich hin und dreht sich immer wieder im Kreis. Erst nach über der Hälfte des Buches hat Sarah langsam den Dreh raus und dann kommt auch wieder Tempo in das Ganze.

Um Gefühle geht es viel. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass alles sehr melancholisch ist. Jedoch hat mir der ganze Erzählstrang um Sarah und Ridge sehr gut gefallen.

Die Beschreibungen von Paris, dem Buchladen und dem Essen haben das Buch auf jeden Fall aufgewertet.

Es ist an sich eine ganz schöne Geschichte, die jedoch für meinen Geschmack zu seicht dahin plätschert.