seichte, leichte, weihnachtliche Lovestory mit kleinen Pannen

Liebessoufflé zu Weihnachten -

Liebessoufflé zu Weihnachten
von Mareile Raphael

Mareile Raphael – Liebessoufflé zu Weihnachten, Snowflakes at Christmas

Skyla und ihre beste Freundin Doreen haben eine Bäckerei in "Snowflakes". Sie liebt es mit den Teigwaren zu experimentieren und freut sich über einen Mega-Auftrag, den die kleine Bäckerei erhalten hat. Doch bevor sie den Auftrag antreten kann, fällt sie vom Dach, nicht zuletzt durch die Schuld ihres neuen Nachbarns. Von Anfang an hat sie vermutet, dass Judd Bates ihr Probleme macht.

Und schon bald verliert sie das Herz an dem Mann, der sie liebevoll aufgefangen hat.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, und als ich bei Bookbeat das Hörbuch entdeckt habe, musste ich einfach zuschlagen.

Die Story ist recht einfach, leicht erzählt mit typischen Plottwists. Sie spielt in der Vorweihnachtszeit und der Hauptschauplatz ist die Kleinstadt Snowflakes, in der man Tür an Tür mit der Nachbarschaft wohnt und schnell für Gesprächsstoff sorgt.

Die Charaktere wirken für die Kürze des Hörbuchs gut herausgearbeitet, ich konnte mir Doreen, Skyla und Judd gut vorstellen.

Allerdings hatte ich Probleme mit Skyla, die aufbrausend, besserwisserisch und leider wenig sympathisch bei mir ankam. Ständig nörgelt sie wegen Kleinigkeiten und ihr Perfektionismus steht ihr im Weg. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Judd entwickelt sich sehr zügig, und doch strotz sie vor Unsicherheiten, sodass sie eifersüchtig und manchmal unerträglich ist. Wie im wahren Leben auch, kann man nicht immer mit den Figuren auf einer Wellenlänge sein, das ist mir hier leider passiert.

Judd dagegen ist ein toller Kerl. Verständnis- und liebevoll, ständig mit den richtigen Worten zu jeder Situation, charmant und hilfsbereit. Ich mochte ihn sehr. Er ist auf Anhieb freundlich und bringt in die Geschichte eine angenehme Leichtigkeit.

Die Story ist kurzweilig und solide. Zum weglesen bzw. weghören prima geeignet. Es gibt keine nennenswerten Schwankungen oder überraschende Plottwists. Die Geschichte ist nett, gut erzählt und handwerklich schön. Wäre mir die Hauptfigur nur etwas sympathischer gewesen, hätte ich sicher mehr Freude beim hören gehabt.

Das Cover ist weihnachtlich und deswegen passt es zur Geschichte. Hat mich angesprochen.

Fazit: seichte, leichte, weihnachtliche Lovestory mit kleinen Pannen. 3 Sterne.