Seichte Romanze fürs Herz

Du und ich und dieser Herbst - Yvonne Westphal

Du und ich und dieser Herbst
von Yvonne Westphal

Schon mit sechzehn Jahren hat Valeria sich unsterblich in Raphael, den besten Freund ihres älteren Bruders Milias, verliebt. Doch damals sollte es einfach nicht halten. Viel zu kurz währte ihre kurze Romanze.
Nun, fünf Jahre später, könnte es eine zweite Chance geben. Doch kann Valeria über die früheren Ereignisse hinwegsehen? Kann sie ihm vergeben und ihm wieder ihr Herz schenken? Schließlich hat sie nie aufgehört diesen jungen Mann zu lieben.

Die deutsche Schriftstellerin Yvonne Westphal hat eine Vorliebe für romantische Sommergeschichten, die unter die Haut gehen. So auch in diesem Werk, das sich mit Valeria und Raphael beschäftigt.

Wer bereits den ersten Band der Reihe „Du und ich und dieser Sommer“ gelesen haben sollte, wird hier den einen oder anderen bekannten Protagonisten wiedersehen. Aber davon abgesehen bietet dieses Werk eine vollständig unabhängige Geschichte, die ohne Vorkenntnisse genossen werden darf.

In diesem Band dreht sich also alles um Valeria und Raphael, die ihre Geschichte abwechselnd schildern. So kann der Leser beide Charaktere hautnah kennenlernen und sich ihre Gedanken und Emotionen lebendig vorstellen.
Zu Beginn der Erzählung wird der Fokus auf ihre ersten romantische Begegnung gelegt, die vor fünf Jahren spielte. Als schüchtern würde ich Valeria nun nicht gerade beschreiben. Vielmehr weiß sie genau was sie will und in diesem Falle ist es Raphael, der zwei Jahre älter und der typische Bad Boy ist. Außerdem ist er der beste Freund ihres Bruders, weshalb sie für ihn eigentlich tabu sein sollte. Doch die Gefühle spielen ein anderes Spiel und die beiden kommen sich langsam näher.

Die Handlung wird lebendig und authentisch widergegeben. Da wir zunächst die Teenager- und Schulzeit erleben, wandelt sich der Erzählstil dann im nächsten Abschnitt stark ab. Von einer Schulschwärmerei ändert sich die Romanze zu einer wahren Liebe. Dieser Vorgang geschieht so reibungslos, dass der Leser kaum erkennen kann, wann aus dem Einfachen etwas viel Stärkeres geworden ist. Yvonne Westphal nutzt dazu eine sehr ausdrucksstarke und bildliche Beschreibung. Durch ihre herzlichen und liebevollen Worte fällt es leicht, sich auf die Geschichte einzulassen.

Seichte Sommerunterhaltung fürs Herz…

Mein persönliches Fazit:
Ich habe den Band „Du und ich und dieser Sommer“ gelesen und verschlungen. Deshalb war es für mich auch eine Freude, den nächsten Band aus der Feder der Schriftstellerin lesen zu dürfen. Nun habe ich es beendet und bin absolut glücklich, diese herzliche Romanze miterlebt haben zu können. Valeria und Raphael passen fantastisch zusammen und sie bieten diese herrliche Dynamik, die einen guten Roman ausmacht. Außerdem ist die Stimmung überwiegend positiv und aufregend, weshalb sich das Werk ganz einfach verschlingen lässt.
Mich hat das Buch durchweg gut unterhalten, wenn es jetzt auch kein Page-Turner ist. Eher eine Geschichte, die mich seicht vom Alltag entlockt hat. Ich würde es nicht unbedingt ein zweites Mal lesen, trotzdem bietet es eine solide Handlung, zwei glaubwürdige Protagonisten und eine traumhafte Romanze. Von mir gibt es deshalb auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses Buch.