Seichte Unterhaltung

Die kleine Inselfinca - Jana Fried

Die kleine Inselfinca
von Jana Fried

Ich brauchte kürzlich ein Buch, dass sich als Zweitbuch gut nebenbei lesen lässt. Bei dem ich mich nicht großartig konzentrieren muss, sondern dass so vor sich hinplätschert.
"Die kleine Inselfinca" ist zwar nicht unbedingt mein Genre, aber ich dachte, für den Zweck bestimmt geeignet.

Die Geschichte ist ok, hält nicht viele Überraschungen bereit, aber lässt sich insgesamt sehr gut lesen. Ich hatte das Buch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen.

Den Hauptcharakter Maike fand ich ziemlich nervig. Sie benimmt sich durchgehend wie ein kleines Blag, ist dauernd nur betrunken und wundert sich dann, dass sie mit ihrem Leben nicht klar kommt. Ich hätte sie mir am liebsten mal vorgenommen und ihr ein paar Takte erzählt.

Die Umgebung ist sehr schön beschrieben, da bekommt man direkt Lust Urlaub zu machen. Also sprachlich für mich einwandfrei und ich hatte sofort die Bilder dazu im Kopf.
Den 2. Teil werde ich trotzdem nicht lesen, dafür hat es bei mir persönlich nicht gereicht.

Obwohl das Buch für mich nicht geeignet ist, bekommt es trotzdem 3 Sterne von mir, denn es hat alle Erwartungen die ich auf Grund des Titels und der Buchbeschreibung hatte, voll erfüllt. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der seichte Geschichten zu schätzen weiß, hier voll auf seine Kosten kommt.