Seichter Auftakt mit Potenzial nach oben

Five Broken Blades -

Five Broken Blades
von Mai Corland

Ein geplanter Anschlag gegen den König von Leuten, die sich gegenseitig nicht kennen – oder nur zu kennen scheinen. All dies in einer Welt, über die wir als Lesende nicht genau wissen, wie viel Magie sie tatsächlich beinhaltet.

Die Geschehnisse aus sechs Blickwinkeln. Das ist auf der einen Seite sehr spannend ist, da man in die Gefühle und Gedanken aller Hauptcharaktere Einblick hat, auf der anderen Seite jedoch in diesem Buch zu etlichen Wiederholungen führt. Ja, ich finde es auch gut, „genau zu wissen“, was Person X, Y und Z für Rückschlüsse aus einer Situation ziehen. Wenn es jedoch gleiche Rückschlüsse sind, ist es einfach langweilig dies nicht über 3 Seiten zu lesen, sondern eben über 9 Seiten. Ich hätte mir gewünscht, dass dies – auch bei der Wahl eines Buches aus verschiedenen Blickwinkeln – eleganter gelöst wird. Ohne diese Doppelungen hätte das Buch sicherlich fast 100 Seiten kürzer sein können.

Auch die Einführung der Charaktere erschien mir sehr lang. Sicherlich auch durch die schon dort herrschenden Doppelungen. Als die Geschichte Fahrt aufnahm, war sie spannend, wenn auch einige Wendungen mehrfach eindeutig angedeutet wurden. Ich dachte mir dabei immer: „Haha, man soll denken, dass XY, aber so ist es bestimmt nicht.“ Aber teilweise war es dann genau so. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Feingefühl gewünscht: Andeutungen ja, aber nicht so viele, dass sie unmissverständlich werden.

Die Welt, die dort beschrieben wird, finde ich sehr interessant. Ich hätte gerne mehr von ihr erfahren und erläutert bekommen. Ein Beispiel sind die Tiere, die leider nur stellenweise erklärt wurden, als sie vorkamen – und dann teilweise in Vergessenheit gerieten. Es war eher ein Abarbeiten, als ein „ich zeige dir eine neue Welt“.

Am Ende habe ich jetzt noch die Hoffnung, dass die nächsten Teile/ der nächste Teil wesentlich epischer wird und dies, wie so oft bei Fantasy-Büchern heutzutage, ein seichter Auftakt war, um die Charaktere kennenzulernen. Mir persönlich hat nämlich die Grundidee der Geheimnisse und Intrigen in einer fantastischen Welt gut gefallen.