Seichter Roman mit Witz

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

„Die Unverbesserlichen“, eine Gruppe rund um Monsieur Lipaire versucht in diesem Band, die Familie Vicomte aufzuhalten, welche das Dorf an der Cote d‘Azur unter ihre Herrschaft ziehen will. Auf dem Weg bekommen sie mehrfach Nachrichten vom rätselhaften Phantom.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, sodass ich mich erst zurechtfinden musste. Das war jedoch nicht schwierig, auch wenn das Wissen des Vorgängers sicher hilfreich wäre und auch oft auf die Vergangenheit hingewiesen wird. Die Handlung startet sehr seicht, man wird im die Kulisse reingeholt, die Charaktere, vor allem Monsieur Lipaire, bekommen ihren Auftritt. Richtig interessant wurde es für mich vor allem ab der ersten Nachricht des Phantoms. Da ging das Geschehen etwas schneller vorwärts.

Die Charaktere würde ich allgemein als recht naiv bezeichnen, was einen Teil des Humors im Buch ausmacht. Manche Szenen waren schon etwas skurril, wie als Lizzy‘s Hund stirbt und der Rest der Gruppe diesen mit einem anderen Hund ersetzen will, damit sie nichts bemerkt. Am Ende wird es noch recht spannend und ich habe das Buch gerne gelesen.