seine Kindheit

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft ist ein Buch über Hape Kerkelings Kindheit im Ruhrgebiet mit einigen Tiefs,aber auch Hochs,wie es in vielen Familien in den 60ziger Jahren zuging. Zu jener Zeit bin ich auch im Ruhrgebiet groß geworden und das Buch rief doch einige Erinnerungen in mir wach.Auch seine  persönliche Entwicklung und die Famile Hape Kerkelings wurde auffallend gut beschrieben und ist sehr persönlich geworden.In dem Buch wird weniger die Entstehung einer großen Karriere beschrieben,sondern eher der kleine, dicke Junge der er einmal war und der immer noch in ihm steckt.Dieser Junge hat Schicksalsschläge zu verkraften,er hat Familie die ihn unterstützt,er hat Träume und schon sehr früh Vorsätze für sein Leben gefasst.Aus Schicksalsschlägen wächst der Mensch,dieser Spruch trifft auch auf Hape voll zu. Er musste sehr früh erwachsen werden und hat dies auf eine andere Art und Weise kompensiert.

Ein Buch,das mich sehr berührt hat und tief  hinter die Fassade des Komikers Hape Kerkeling blicken lässt.