Seit jenem Moment - Nicht immer ist das Leben einfach!

Seit jenem Moment - Renate Ahrens

Seit jenem Moment
von Renate Ahrens

Endlich ist wieder ein neues Buch von Renate Ahrens erschienen. Nach den ersten beiden Büchern der Autorin Fremde Schwestern und  Ferne Tochter, von denen ich absolut begeistert bin, nun ihr drittes:         Seit jenem Moment.

Die Hauptfigur des Romans ist Paula, eine junge Frau, die  als Malerin in Hamburg für eine bekannte Galerie Auftragsarbeiten fertigt. Sie lebt dort sehr zurückgezogen in ihrer Wohnung  mit ihrem Freund Jakob, ein vielbeschäftigter Journalist.  Er kommt aus der Geborgenheit einer großen Familie, die viel Kontakt untereinander haben. Nur wenn sie malt, findet Paula innere Ruhe.

Ihre Familie ist ihr nicht sehr nah. Sie kennt sie eigentlich gar nicht. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen, da war sie gerade ein Jahr alt. Zum Vater hat sie wenig Kontakt. Sie weiß kaum, was er eigentlich macht.  Der Großvater wohnt ebenfalls in Hamburg. Ihre einzige Tante (die Schwester des Vaters) Lili lebt seit ihrer Jugend in Irland. Dort hat sie noch nie jemand der Familie besucht. Warum das alles so ist, weiß Paula nicht.

Als Paula am Spätnachmittag vom Einkauf kommt, wartet ein älterer Mann vor ihrer Wohnungstür und teilt ihr mit, dass er Werner Schumann heiße, der wöchentliche Schachpartner ihres Vaters sei und dieser nach einem Selbstmordversuch mit Tabletten in der Psychiatrie der Uni-Klinik  von Hamburg liege.

Nachdem Werner Schumann gegangen ist, macht sich in Paula große Leere breit. Gedanken, die sie nicht festhalten kann,  kreisen unaufhörlich in ihrem Kopf. Was soll sie tun? Schließlich benachrichtigt sie ihren Freund Jakob per sms und versucht, Lili telefonisch zu erreichen.

Die kommenden Tage werden für Paula immer schwerer. Ihre Kreativität verlässt sie, sie hat keine Bilder mehr im Kopf, dabei drängt die Zeit und der Galerist, in Auftrag gegebene Bilder abzuliefern. Aber unter Druck malen funktioniert gar nicht.

Was ist mit ihrem Vater? Warum hat er das gemacht?

Kommt Hilfe von ihrer Tante Lili?

Was ist in der Familie des Vaters damals passiert, als er und Lili noch Kinder waren?

Je mehr Paula versucht, hinter die Geschehnisse von damals zu schauen, umso schwieriger wird es.

Renate Ahrens ist es auch in diesem Roman gelungen, mich zu fesseln.

Als Leser ist man sofort in der Geschichte, man fühlt und leidet mit den Personen mit. Empfindungen, wie Verzweiflung  und Trauer, aber auch Sprachlosigkeit und Hilflosigkeit spürt man bis unter die Haut.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so nah war ich Paula und ihrem Leben.

Mein Fazit:   Lesen – lesen – lesen !!!