Rezension

Seit wann ist es romantisch wenn ständig ein Nein ignoriert?

Mad about the Medic - Piper Rayne

Mad about the Medic
von Piper Rayne

Bewertet mit 2 Sternen

Eigentlich dachte ich tatsächlich zu Beginn, das könnte durchaus ganz amüsant werden. Die Idee mit der Fake-Verlobung war natürlich komplett unrealistisch. Aber das ist bei solchen Liebesbüchern ja oftmals der Fall. Soweit so -... schlecht. Angeblich sollen sich die Figuren ja nicht ausstehen können, aber eigentlich sagen sie es nur die ganze Zeit. Aber schon in Band 1 der Reihe war ja schon klar, das ist alles nur quatsch. Das alleine wäre nicht mein Kritikpunkt, aber das so offensichtlich zu beschreiben, nimmt einem halt die Spannung die sich zwischen den Figuren aufbauen könnte. Wenn sie dann langsam merken, das sie sich nur selbst belogen haben. Wie man so etwas richtig gut und witzig machen kann, hat etwa Sally Thorne in The Hating Game/Küss Mich Mistkerl! gezeigt. Piper Rayne hats halt weniger mit Subtilität... Das wird aber auch an einigen Szenen deutlich. Zum Teil lag das sicher auch an der Übersetzung, weil wirklich niemand, egal wer, egal wo würde auf Deutsch das Wort Fritte für einen Ständer benutzen... Wenn ich schon Slang übersetze, dann bitte doch weniger lächerlich. Danke. Ja, ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Ganze dann wirklich nicht mehr ernst nehmen. Zweites Beispiel: Beafeater für Penis?? Ist das euer ernst?
Tacco für Vagina????? Entschuldigung, wenn das Witzig sein soll, dann bin ich wohl humorlos...

Zurück zum weiteren Verlauf der Handlung. Wie auch schon in Band 1 und 2, wird noch ein wenig künstliches Drama erzeugt,schließlich muss ja auch noch ein ganzes Buch gefüllt werden. Dazu muss die arme Mutter Bianco herhalten, die mit ihren 50er Jahre Ansichten zur Ehe und den nicht vorhandenen Kochkünsten ihrer Söhne (uuuiiii Luca kann eine Tomatensoße herstellen. Waaaahnsinn...​​​) eh schon alle Hände voll zu tun hat...
Und warum ist es eigentlich wichtig das Luca als Rettungsassistent arbeitet?? Ach ja genau, weil Lauren ja eifersüchtig auf seine Kolleginnen werden muss.
Ansonsten ist sein Beruf eigentlich irrelevant. Dafür darf Lauren sich um ein kleines Mädchen kümmern, das ihr großes Herz zeigen soll.
Zumindest eines kann man Rayne aber nicht vorwerfen, alle ihre Männer unterstützen ihre Angebetete und stärken ihr den Rücken. Auch Luca, der aber schon mit Abstand die meisten Machoallüren an den Tag legt. Allerdings nervt es mich zunehmend, das dadurch auch wieder im Raum steht, das eine Frau nicht für sich selbst einstehen könnte, sondern einen Mann braucht, der ihr vor Augen führt wie toll und stark sie ist...
Ansonsten akzeptiert Luca natürlich eigentlich nie ein Nein. Lauren will nicht mit ihm ausgehen??? Ihm egal. Lauren will nicht am Talenwettbewerb mitmachen? Ihm doch egal. Das nervt!! Es ist nicht romantisch wenn die Wünsche der Figuren ständig übergangen werden. Es ist auch nicht romantisch, wenn sich alle Figuren ständig in das Privatleben ihrer Familie und Freunde einmischen. Es ist mega übergriffig den Notfallschlüssel für eine Wohnung zu verwenden, weil man unbedingt wissen möchte, wie es zur Verlobung kam. Es ist übergriffig, einfach ein Instagramfoto von Anderen zu posten, ohne vorher zu fragen ob das ok ist. (Es könnte ja immerhin sein das Lauren das nicht so gut finden könnte...)
Ich weiß, es ist leider nach wie vor völlig normal, das viele so ein Verhalten nicht hinterfragen. Aber ganz ehrlich???? Was ist z.B. daran romantisch, eine Teenagerin heimlich im Schlaf zu fotografieren, auf einer Party!!! Was????? War das schon jemals romantisch??? Wenn das jetzt ein Erwachsener gemacht hätte? Wäre das dann auch noch romantisch??? Und dann das Bild über Jahrzehnte zu behalten und sogar auf dem Handy zu speichern. Tja... es ist einfach gar nicht romantisch, so siehts aus!
Und vielleicht wisst ihr jetzt, warum ich das Buch gelesen habe... Theoretisch könnte ich ja darüber nicht sprechen. Aber ehrlich gesagt finde ich es persönlich viel zu wichtig, meine Punkte offen anzusprechen. Denn das Romane nach wie vor mit solch einem Strichmuster massenhaft geschrieben und verkauft werden,sagt ja leider auch sehr viel darüber aus, wie unsere Gesellschaft nach wie vor darüber denkt, welche Rollenmuster Frauen und Männer nach wie vor erfüllen sollen. Sonst ist es ja nicht romantisch...