Seiten einer Dreiecksbeziehung

What I Like About You -

What I Like About You
von Marisa Kanter

„Es gibt eine Million Dinge, die Halle Levitt und ihren besten Freund Nash verbinden. Sie lieben Bücher, können stundenlang reden ... Und trotzdem verschweigt Halle ihm, wer sie wirklich ist. Denn online heißt Halle Kels - ist berühmte Buchbloggerin und hat alles, was ihr im echten Leben fehlt: Freunde, eine tolle Community, Selbstvertrauen und natürlich Nash. Dann wechselt sie für ihr Abschlussjahr an eine neue Schule, und plötzlich steht Nash leibhaftig vor ihr - da ist Chaos vorprogrammiert!“

Schreibstil/Art:
Dieses Jugendbuch wird ausschließlich aus Sicht der Protagonistin Halle Levitt (alias Kels) erzählt. Die Ausdrucksweise ist humorvoll, modern und gefällig, liest sich wunderbar fluffig und schnell. Gut gefallen haben mir auch die perfekt eingebauten Blogposts, Comiczeichnungen, sowie Chatverläufe und Twitter Einträge.
Die Beschreibungen der Charaktereigenschaften, die Up and Downs der Gefühle und der Ortschaften verleihten mir nicht nur einmal das Gefühl, ich wäre in unmittelbare Nähe der Geschehnisse dabei gewesen.

Sätze wie: „Ich weiß nicht. Du siehst mich immer an, als würdest du lieber Brokkoli essen oder so, als dich mit mir zu unterhalten.“ lockeren den ein oder anderen komplizierten Moment etwas auf. Die Funken zwischen Nash und Halle sind dennoch förmlich zu spüren.

Fazit:
Ein Wohlfühlroman, der den Leser mitreißen lässt und wichtige Themen wie: Selbstzweifel, falsche Identität, andere Kultur und Freundschaft anspricht.
Tiefsinnige Einblicke skizzieren oftmals die ungeschönte Wahrheit, wie es ist jemand anderes online zu sein. Ein wunder Punkt, der sehr aktuell und bedeutsam ist. Viele Ideen sind völlig up to date und sehr gut in den Verlauf der Story eingebettet. Ich habe die süße Liebesgeschichte gern gelesen.