Sektenmord in Neuharlingersiel.

Sektenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Sektenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Inhalt: Die achtzehnjährigen Zwillinge Simon und Daniel Spiekermann sind spurlos verschwunden. Als unfreiwillige Mordzeugen waren sie ins Visier des organisierten Verbrechens geraten. Viel deutet darauf hin, dass sie sich im ostfriesischen Neuharlingersiel aufhalten, und die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund nehmen die Ermittlungen auf. Was die Polizei nicht ahnt: Auf einem abgeschiedenen Hof haben die Brüder Unterschlupf bei einer Sekte gefunden, in deren Obhut sich die dubiosesten Gestalten befinden … Wochen später: Im Knyphauser Wald bei Wittmund werden ein junger Mann aus Neuharlingersiel und seine Freundin tot aufgefunden. Besteht ein Zusammenhang mit dem Fall der vermissten Zwillinge? Sind Daniel und Simon noch am Leben? Ein weiterer grausiger Fund bringt die Ermittler einen entscheidenden Schritt weiter, und ab jetzt geht es Schlag auf Schlag... Meinung: Als Fan der Ostfriesenkrimis von K.P.Wolf musste ich auch mal hier rein lesen. Eigentlich lese ich Krimis selten, wenn, dann nur Agatha Chrsitie oder Ostfriesenkrimis. Aber ich möchte mich in diesem Genre etwas weiter ausbreiten und dachte, hiermit klappt es bestimmt. Zudem komme ich aus Ostfriesland und die Orte aus den Büchern kenne ich in und auswendig. Der Wittmunder Wald - ganz in der nähe, Wittmunder Polizei - fahre ich oft vorbei. Also, eigentlich mein Zuhause. Zum Buch selber: Leider kenne ich die vorgänger Bücher nicht. Aber ich dachte, da es ja jedesmal ein in sich abgeschlossener Roman ist, kann ich ruhig mittendrinnen anfangen. Leider lerne ich so die Personen wenig kennen. Ich finde, die Komissare werden zu wenig beschrieben, ich kann sie mir nicht so gut Vorstellen. Auch wird in diesem Buch sehr oft erwähnt, das die Komissairin schwer Verletzt wurde, ihr Kind verlor und daran noch schwer zu arbeiten hat. Das fand ich jezt ein wenig zu oft. Die Geschichte selber ist spannend, flüssig geschrieben und sehr interessant. Ein Hof mit einer Sekte und dann Mord im Güllebecken- oh man, das habe ich noch nicht gelesen. Die Idee fand ich klasse. Die Zwillinge sind einfach in etwas hineingeraten, das sich ausdehnte und wo sie keine Kontrolle mehr hatten. Flucht nach Ostfriesland, da muss man erst drauf kommen. Ich habe viel positives gelesen und ich will jetzt nicht weiter meckern. Ich denke, ich sollte mal mit dem ersten Band beginnen. Vielleicht bekomme ich dann mehr Zugang zu den Komissaren und dem ganzen. Jetzt fehlt mir hier einfach der persönliche Hintergrund etwas, es kommt für mich etwas zu kurz. Vielleicht bin ich aber auch durch die Ostrfiesenkrimis von K.P.W. verwöhnt. Trotzdem ist das Buch sehr lesenswert und ich möchte auf jedenfall bald mit dem ersten Band beginnen.