Selbst ist die Frau

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos -

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos
von Katee Robert

Hat mir bisher am besten gefallen

„Neon Gods – Helena & Achill & Patroklos“ von Katee Robert ist der dritte Band ihrer neu interpretierten Reihe um die griechische Mythologie.

Helena Kasios ist nach außen die loyale Schwester von Zeus und ein oberflächliches Partygirl. Doch hinter der Oberfläche brodelt es gewaltig und Helena plant schon längst, sich aus den Fängen der Bevormundung und der Intrigen in Olympus zu befreien. Nachdem der Platz von Ares frei geworden ist, steigt Helena überraschend als Kandidatin in den Ring, um in drei gefährlichen Prüfungen gegen die anderen Bewerber zu kämpfen. Als Ares wäre sie endlich unantastbar und keine hilflose Schachfigur im Machtpoker mehr. Doch Helenas Entscheidung ist äußerst brisant, denn sie ist gleichzeitig der Preis, den Zeus ausgerufen hat. Sie soll die Ehefrau des neuen Ares werden, was ihren Siegeswillen umso mehr anstachelt.

Ich gebe zu, dass mich der erste Band der Reihe nicht ganz so überzeugen konnte, aber irgendwie wird die Story mit jedem Buch besser und besser. Katee Robert lässt diesmal eine vermeintlich schwache und von wirklich allen unterschätze Frau zeigen, was tatsächlich in ihr steckt. Das finde ich absolut hervorragend, denn die Rollen der weiblichen Protagonistinnen waren bisher zumeist auf ihre Funktion als Frau an der Seite eines mächtigen Helden geprägt.

Helena gefällt mir mit ihrer Kick-Ass-Attitude, auch wenn sie immer wieder von Zweifeln geplagt wird. Sie hat es verdient, über ihr Schicksal selbst zu entscheiden, auch wenn dieser Kampf Opfer erfordert. Helena ist eine starke Frau, die sich aus einer toxischen Beziehung befreit hat und niemals wieder an diesem Punkt landen will. Ihr Weg ist fesselnd beschrieben und ich habe natürlich mit ihr mitgefiebert.

Als Gegenpart wird Helena das männliche Duo Achill und Patroklos zur Seite gestellt, die leider das gleiche Ziel wie sie haben. Das harte Konkurrenzverhältnis ändert sich jedoch ziemlich schnell, zumal die Funken zwischen allen drei Beteiligten heftig sprühen.

Wer wird am Ende den Platz des Kriegsgottes einnehmen und was bedeutet das für die Verlierer? Die ungewöhnliche Konstellation verspricht viel Spannung und auf jeden Fall hochkochende Emotionen.

Mein Fazit:

Von mir gibt es diesmal sehr gute 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!