Selbstfindung

Das Wörterbuch des Windes - Nina Blazon

Das Wörterbuch des Windes
von Nina Blazon

Protagonistin Swea befindet sich auf einem Selbstfindungstrip auf Island. Nachdem sie ihren Mann einfach ohne alles stehen gelassen hat und mit dem Mietwagen das Weite sucht, findet sie Unterschlupf bei Einar und Jon. Allmählich wird ihr klar, dass sie ihr ganzes Leben immer nur das gemacht hat, was andere von ihr erwartet haben oder von ihr wollten. Dem will sie ein Ende setzen und ganz neu anfangen - sie bleibt auf Island. Die Autorin beschreibt die isländische Landschaft und Kultur sehr anschaulich. Mir haben die Beschreibungen der Einwohner und ihre Herzlichkeit gut gefallen. Das wirkt sehr einladend, mal eine Reise dorthin zu wagen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Swea erzählt und zwischendurch erzählt dann auch Einar. Jedoch fand ich den Beginn etwas sehr zäh und generell tat ich mit mit dem Lesen etwas schwer. Aber die Protagonistin entwickelt sich im Verlauf und auch wenn das Ende vorhersehbar war, hat mir der lange Weg dorthin gefallen. Ich hätte mir ein paar Zeitangaben gewünscht, denn oftmals wusste ich nicht, wieviel Zeit nun zwischen der Trennung und dem Neuanfang vergangen war. Aber alles in allem ein sehr interessanter, zu Herzen gehender Roman über eine mutige Frau, die einen Neuanfang wagt.