Selbstgebacken schmeckt „mein“ Brot am Besten und ich kenne ALLE Inhaltsstoffe :-)

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen. Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig erschien am 01.07.2019 im Löwenzahn Verlag.

Der Löwenzahn Verlag (aus Österreich, Lieferung erfolgt kostenfrei nach Deutschland) druckt die Bücher auf höchstem ökologischen Standard und verzichtet auf Plastikfolie.

Brot backen war noch nie so leicht wie nun mit Christina! Auf 168 Seiten gibt es viele Rezepte die unterteilt sind in Brote ganz klassisch die sicher gelingen, Vollkornrezepte für bewusste Genießer, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten (Knäckebrot, einfaches Vollkornbrot), Brote für Feste und Partys (Brotlaib mit Käse gefüllt)und Süsse Brote (Nussstrudel, Brioche, Bananenbrot).

Bevor es losgeht werden zunächst wichtige Grundkenntnisse (die Arten von Mehl, Brotgewürze, Helferlein in der Küche bzw. Utensilien die unabdingbar zum backen sind) und bebilderte Anleitungen für das perfekte Brot erklärt (wie mache ich Sauerteig, Hefeteig etc.). Die Fotografien in diesem Buch hat Nadja Hudovernik gemacht und nun habe ich dank Nadja endlich eine Vorstellung wie ein Ansatz Sauerteig aussehen sollte – danke! Am Ende gibt es das alphabetische Rezeptregister, sodass ich gar nicht lange suchen muss, um „mein“ Brot zu finden.

Ob mir das Buch gefällt? Natürlich – ich war schon lange auf der Suche nach einem Backbuch, dass sich „nur“ mit dem Thema Brot beschäftigt. Zunächst habe ich das Bananenbrot gesucht und tatsächlich gefunden. Die Zubereitung ist kurz und knackig beschrieben, die Zutaten habe ich Zuhause und deshalb konnte es auch gleich losgehen. Das Brot ist genauso geworden wie auf dem Foto und einfach köstlich!

Abends habe ich dann gleich noch ein Rezept ausprobiert. Diesmal Focaccia mit Rosmarin (frisch aus dem Garten). Auch die Focaccia ist gelungen und gehört schon jetzt zu meinen Favoriten.

Das Buch ist einfach großartig und ideal für alle, die Ihr Brot zum einen selber backen möchten und zum anderen noch hier und da einen Kniff oder ein Rezept benötigen um das perfekte Brot zu backen. Mit diesem Buch im Haushalt macht es keinen Sinn mehr gekauftes Brot zu essen, denn es ist tatsächlich ziemlich einfach selbst ein Brot zu backen.