Selbstgebackenes Brot

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

In dem Backbuch „Brot backen mit Christina“ stellt Christina Bauer 50 Rezepte für selbstgebackenes Brot zusammengestellt. Nach einem Vorwort und Wichtigem zu den Grundzutaten (hier z. B. auch eine Gegenüberstellung der österreichischen und deutschen Typenbezeichnungen) folgen die Grundteige und Tipps für das gute Gelingen. Danach folgen in den Kategorien

-  Brote ganz klassich
-  Alles Vollkorn
-  Brote mit Sauerteig
-  Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
-  Brote ohne Kneten
-  Brot einmal anders
-  Süße Brote

50 tolle und einfache Brotrezepte, deren Bilder alle zum Nachbacken einladen. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben alle einwandfrei funktioniert, auch wenn ich bei meinem Ofen die Brote gut im Auge behalten musste, weil die angegebenen Backzeiten nicht immer stimmten. Da ich aber schon oft Brot in meinem Ofen gebacken habe, weiß ich, dass das Brot meist früher fertig ist.

Auch der Herstellung von Sauerteig widmet Christina Bauer ein Kapitel, so dass auch Sauerteigbrote wunderbar werden. Die Brote, die ich gebacken habe, werde ich auf jeden Fall noch öfter machen, weil sie schnell und unkompliziert zu machen waren. Außerdem habe ich noch einige Brote rausgesucht, die ich in der nächsten Zeit nachbacken werde.

Für mich ein wirklich gutes Brotbackbuch, das ich noch sehr oft aus dem Regal nehmen werde, um Brot selbst zu backen. Wirklich gutes Brotbackbuch!