Selbstliebe

Spinster Girls 3 - Was ist schon Liebe? - Holly Bourne

Spinster Girls 3 - Was ist schon Liebe?
von Holly Bourne

Amber hat ihre Mutter zwei Jahre lang nicht gesehen, nachdem diese Hals über Kopf von England nach Amerika ausgewandert ist, als die Eltern sich getrennt haben. Amber besucht endlich voller Sehnsucht ihre Mutter, die mit ihrem ehemaligen Therapeuten in den Staaten lebt und ein Sommercamp mitten im Wald leitet. Ambers Mum und ihr Neuer (den Amber auf den Tod nicht ausstehen kann) haben Amber für die Dauer des Besuchs direkt verpflichtet im Camp helfen zu müssen. Warum Ambers Mutter aber eigentlich abgehauen ist und überhaupt therapiert werden musste, entspinnt sich im Laufe der Geschichte mit jeder Menge Hoffnungen, Erwartungen und aufgestauter Wut.
Zwischen dem Wiedersehen mit ihrer Mutter findet Amber im Camp aber auch neue Freunde. Da wären Winnie und ihre philosophischen Winnie-Puuh-Analogien und Kyle, an dem Amber ein mehr als nur freundschaftliches Interesse entwickelt. Für Amber wird es ein Sommer, der in jeder Hinsicht alles verändert...

Der Humor der Spinster Girls ist auch diesmal wieder grandios! Auch wenn in jedem von Holly Bournes Büchern bisher Liebe vorgekommen ist, war es auch diesmal wieder erfrischend eben nicht in typische Rollenklischees zu verfallen wie ein Mädchen einem Jungen noch besser gefällt, sondern auch mal über Perioden, Verdauung und Kotze zu sprechen, also Themen des alltäglichen Lebens ohne jeglichen Romantikcharakter. Ein wenig vermisst habe ich jedoch die direkte Interaktion zwischen den Spinster Girls. Durch einen Ozean getrennt gab es keine Käsecracker-Mampforgien mit anschließenden Fressbabies. Evie und Lottie waren für mich zu sehr am Rande, um dem Leseerlebnis komplett zu verfallen.

Es sollte unbedingt erwähnt werden, dass der im dtv als dritter Teil erschienene Band „Was ist schon Liebe?“ chronologisch hinter „Was ist schon normal?“, aber vor „Was ist schon typisch Mädchen?“ zu verorten ist. Dtv hat somit aus der im englischsprachigen Original erschienenen Reihenfolge 1, 2, 3 im deutschen Raum 1, 3, 2 gemacht. Das sollte man wissen, bevor man mit dem Lesen beginnt, da es ansonsten verwirrend ist.