Selbstliebe

Ich will so sein wie du -

Ich will so sein wie du
von Britta Sabbag

Klappentext / Inhalt:

Ich will so sein wie du - wer kennt das nicht?
Der Tiger hätte so gerne eine so majestätische Mähne wie der Löwe.
Doch der Löwe wäre gerne so eindrucksvoll gestreift wie der Tiger.
Über lustige Wege schaffen sie es, so auszusehen wie der andere.
Aber macht das wirklich glücklich?
Am Ende stellen sie fest, dass sie doch lieber sie selbst sind!
Mit dem Song zum Buch „SO SEIN WIE DU“.
Der neue Tierfabel-Klassiker nach „Wenn zwei sich streiten“ von Erfolgsduo Britta Sabbag und Igor Lange
Tiger und Löwe bewundern das prachtvolle Äußere des jeweils anderen und wären gerne mehr wie dieser.
Sie tun alles Mögliche um das zu schaffen, merken aber schnell, dass sie das nicht glücklich macht.
Aber manchmal muss man eben etwas ausprobieren, um festzustellen, dass man doch am besten man selbst ist!
Dieses Bilderbuch feiert die individuelle prachtvolle Schönheit eines jeden Kindes und ermutigt zu Selbstliebe und Akzeptanz. Denn jede:r ist wunderbar auf seine Weise! Und das ist auch gut so.
Mit wichtiger Botschaft: Lerne dich zu lieben, wie du bist, und nicht sein zu wollen wie jemand anders.

Cover:

Das Cover zeigt einen Löwen und einen Tiger, die sich gegenüber gestellt sind. Beide sind sehr liebevoll gezeichnet und der erste Eindruck des Covers ist sehr positiv. Optisch und farblich ist es sehr schön gestaltet.

Meinung:

Nach "Wenn zwei sich streiten" ist dies bereits der zweite Band über Tiger und Löwe. Doch können die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden. Diesmal stellen Löwe und Tiger fest, das der jeweils andere etwas hat, was sie selber auch gern hätten. So hätte der Tiger gern so eine prächtige Mähne, wie der Löwe und der Löwe hat keine Streifen. Aber wäre es wirklich so gut, wenn man wär wie ein anderer?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker leicht lesbar. Es ist verständlich für die Zielgruppe umgesetzt, so dass diese den Handlungen und Geschehnissen gut folgen kann. Die kurzen Textpassen lassen sich gut lesen und auch vom Verständnis her sind diese gut gewählt.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant erzählt und dient zugleich der Unterhaltung.

Wunderschön sind auch die bunten großen Farbillustrationen. Die bunten Bilder sind sehr detailreich und sehr liebevoll gestaltet. Hier kann man sehr viel darauf entdecken. Neben den Handlungen und Geschehnissen die man Gelsen hat kann man auch auf jeder Seite eine kleinen Schildkröte entdecken, wenn man genau hinsieht, denn diese hat sich auf jede Doppelseite gemogelt. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und liebevoll umgesetzt und passen auch sehr gut zum Gelesenen.

Die Geschichte wird toll erzählt und zeigt, dass es gut so ist, dass man ist, wer man ist. Und zeigt, dass auch Selbstliebe sehr wichtig ist und man an sich und seine Fähigkeiten und Äußerlichkeiten glauben und diese auch lieben sollte. Eine sehr schöne, liebevolle und tiefgründige Geschichte, die optisch und textlich gut umgesetzt wurde. Auch das Text- Bildverhältnis ist passend und gut umgesetzt.

Fazit:

Eine liebevolle und tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass es auch wichtig ist, sich selbst zu lieben, wie man ist.