Rezension

Selbstreflektion

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Nora hat einen Selbstmord begangen. Aber anstatt ins Jenseits zu kommen landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Hier durchlebt sie die Leben die sie gehabt hätte wenn sie sich an bestimmten Punkten anderst entschieden hätte.

Matt erzählt diese Zweite-Change-Lebensgeschichten aus der Sicht Nora´s im Körper der anderen Nora.
Mich fasziniert diese Möglichkeit und dabei hat sich mir die Frage gestellt, was passiert wenn Nora sich für eines der anderen Leben entscheidet? Und wenn sie sich entscheidet doch wieder zurück in ihr eigentliches Leben zu kommen, hat sie aus den Reisen durch ihre anderen Leben etwas gelernt?

Fazit, eine Geschichte über dein Leben, deine Entscheidungen und dass du mit dir klar kommen kannst, wenn du es versuchst. Auf jedenfall lesenswert.