Selbstreflexion

Mein kleines Glücklichbuch | Dankbarkeitstagebuch für Kinder | 3 Minuten Tagebuch für Kinder -

von Lisa Wirth

Klappentext / Inhalt:

Dankbarkeitstagebuch für Kinder
Für viele Erwachsene ist es schon eine Selbstverständlichkeit, da sie die Vorteile der Achtsamkeitsübungen schon kennen und so bringen auch Eltern ihren Kindern das Bewusstwerden von Dankbarkeit immer mehr näher. Mit diesem Dankbarkeitstagebuch können die Kids schon von klein auf Dankbarkeit üben und in ihr Leben integrieren.
3 Minuten für mehr Glück
Das Ausfüllen dauert nur 3 Minuten und kann so spielend leicht als tägliches Abendritual eingeführt werden. Die Kinder beantworten jeden Tag die gleichen Fragen:
• Dafür bin ich dankbar
• Das habe ich heute Gutes getan
• Das möchte ich morgen besser machen
• Das war heute ziemlich schön
Zum Abschluss jeder Woche gibt es eine extra Seite, in der die Kinder eintragen, wie sie sich fühlen und was besonders toll war.

Cover:

Das Cover ist mit vielen kleinen Symbolen und Figuren gestaltet. Man entdeckt immer wieder andere Dinge und Details. Es macht Freude dies zu betrachten.

Meinung:

Mit diesem kleinen Büchlein reflektiert man seine Tage und Wochen und macht sich bewusst, was man getan hat und was man noch besser tun kann, um glücklich zu sein. Damit erschafft man ein kleines Ritual, welches für mehr Zufriedenheit und Selbstreflektion sorgt.

Dafür benötigt man gar nicht viel Zeit, da die Fragen und der Grundstock bereits vorgefertigt sind und man dies einfach noch selbst ausfüllt und man dann dies immer wieder Revue passieren lassen kann. Zugleich fördert es die Dankbarkeit und Achtsamkeit.

Täglich begegnen einem die Sätze: : "Dafür bin ich dankbar" (3 Dinge), "Das habe ich heute gutes getan", "Das möchte ich morgen besser machen" und "Das war heute ziemlich schön" (drei Dinge). Nach sieben Tagen gibt es zusätzlich noch eine einzelne Seite, um die Woche zu reflektieren mit zu ergänzenden Aussagen: "Diese Woche war super, weil..." (3 Dinge), "So fühle ich mich gerade..." / "...und so fühl ich mich eigentlich am Liebsten..." (beides zum Ankreuzen). Abschließend soll man sich noch überlegen, was man in der nächsten Woche machen kann, um sich so zu fühlen.

Das Buch ist zudem sehr schön gestaltet und bietet viel Platz für die Notizen und macht Freude beim Ausfüllen. Das Ausfüllen selbst geht recht schnell, da man nicht zu viel beantworten muss. Zudem lädt es dazu ein, immer wider darin zu blättern und auch man das Erlebte und auch die vergangenen Dinge und Entwicklungen zu reflektieren und durch zu blättern.

Die Idee die dahinter steht, finde ich sehr schön und es ist nicht nur eine tolle Idee für Kinder, sondern auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben und können sich hier ein schönes Ritual erschaffen.

Fazit:

Tolle Idee die dahinter steckt und ein positives Ritual erschafft, zur Selbstreflexion und Achtsamkeit.