Rezension

Selbstverliebte Mutter

Die Elternsprecherin - Laurie Gelman

Die Elternsprecherin
von Laurie Gelman

Die Autorin versucht auf humoristische Art dem Leser die Tätigkeit einer Elternsprecherin aufzuzeigen und das in Form von Jennifer Dixon, die dieses Amt bei ihren fast erwachsenen Töchtern durchgeführt hat und nun bei ihrem Nachkömmling noch einmal ran muss. Teilweise ist ihr das mit dem Humor gelungen. Alles wird überspitzt dargestellt und die Mails an die Eltern fand ich gelungen. Das Buch behandelt ein komplettes Schuljahr, das mit Höhen und Tiefen versehen ist. Der anfängliche humoristische Reiz war bei mir leider schnell verflogen und ich fand das Buch ziemlich langweilig. Das Versprechen: „Die Autorin wird das Lachen aus ihnen herauskitzeln“ ist total überzogen. Ich konnte maximal ab und an mal schmunzeln, ansonsten war das Buch auch eher sehr egoistisch aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. Mich hat das Buch leider nicht vom Hocker gerissen und wird mir nicht in Erinnerung bleiben.