Selbstverwirklichung im Arbeitsleben

Power -

Power
von Heide Christiansen

Heide Christiansen und Ute Laatz stellen in diesem Buch 21 Frauen vor, die sich selbstbewußt präsentieren, ihre momentane berufliche Selbstständigkeit vorstellen, kurz umschreiben, was sie unter „Power“ verstehen und jeweils vier Tipps zur Selbstverwirklichung geben; das alles würde ich eher als seicht und nicht besonders tiefgehend beschreiben; zu einem guten Teil empfinde ich es als Selbstdarstellung mit Eigenwerbung. Zudem beschreiben diese Frauen, was sie vorantreibt, ihr Leben und Lebensumfeld selbst zu gestalten und zeigen fotoreich ihren Arbeits- und Wohnraum. Unter den vorgestellten Frauen befinden sich eine Autorin, Architektin, Farbdesignerin, Köchin, Journalistin, Regisseurin, Musik-Managerin, Bloggerin, Influencerin, mehrere selbsternannte Künstlerinnen oder eine Kosmetikunternehmerin. Das persönliche Alter und die damit verbundene Lebenserfahrung reicht von Anfang 20 bis Ende 60 und das merkt man auch. Verschiedene Lebensabschnitte spiegeln auch verschiedene Berufungen wieder, manchmal mit fundierter Ausbildung und manchmal eine selbstangeeignete Fähigkeit, mit der man zur Zeit ein Geschäft aufbaut und schon die nächste Idee im Kopf hat; etliche von ihnen bezeichnen sich als Multitalent. Allen gemein ist, dass sie ihren Traum leben wollen und genau dazu ermutigen möchten; sie betonen die Wichtigkeit von Frauen-/Netzwerken und Möglichkeiten, sich die ersten Jahre finanzieren zu lassen. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass eine Frau, besonders als junge Mutter, ein anschließendes Geschäft zu dem des gestandenen Ehemannes aufgebaut hat, was an sich ja sehr gut durchdacht und erfolgsversprechend sein wird.

Das Buch ist, wie man es von Callwey kennt, sehr hochwertig gestaltet und mit einer Vielzahl an schönen Fotos illustriert.

Die vorgestellten Frauen werden sicherlich auch Frauen unterschiedlichen Alters ansprechen; mich interessieren eher die gestandenen Frauen, gerne mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung und weniger jene, die sich alle paar Jahre neu erfinden und ein weiteres entdecktes Hobby ausleben möchten. Mich haben besonders die Vorstellungen und kurz gefaßten Lebensgeschichten von Rita Falk, zu der man nichts mehr sagen muss, die Musik-Managerin Teresa Piejek, die zu dieser Tätigkeit vor vielen Jahren auf Anfrage ihres Sohnes und der Band Culcha Candela, in der er beteiligt war, kam und mit viel Spaß in diese Aufgabe meisterlich hineingewachsen ist sowie Graciela Cucchiara mit ihrer Garagenküche interessiert und beeindruckt, andere fand ich eher uninteressant.. Aber da wird jeder seine eigenen Favoriten finden können.