Selection

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Selection ist der erste Teil einer Triologie – glücklicherweise!

Selection ist der erste Teil einer Triologie – glücklicherweise!
In diesem ersten Teil begleiten wir America von der „Erwählung“ bis in den Alltag im Palast. Auch wenn sie sich damit unwohl fühlt, um einen Mann zu kämpfen, den sie nicht kennt, findet sie sich doch recht schnell mit ihrem Schicksal ab, da es ihrer Familie zu Gute kommt und sich Prinz Maxon nach kurzer Zeit als nicht so oberflächlich herausstellt, wie eigentlich gedacht. Sie findet sogar eine Freundin unter den anderen Teilnehmerinnen.
Ein weiteres interessantes Element neben dem Konkurrenzkampf um den Prinzen, sind 2 Rebellengruppen (eine harmloser, eine geht über Leichen), die bis jetzt unbekannte Ziele verfolgen und regelmäßig den Palast angreifen. Diese Thematik scheint auch in den Folgebänden eine Rolle zu spiele, da sie im Ersten nur angeschnitten wird.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn viele sagen, es sei schlicht eine Mischung aus „Der Bachelor“ und „Die Trubite von Panem“. Das Grundkonzept ist wirklich so ähnlich strukturiert und grade am Anfang dachte ich, ich lese etwas über Katniss (Hauptfigur in „Panem“), aber das legt sich eigentlich im Laufe des Buches recht schnell.
Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und obwohl es viele Beschreibungen (des Alltags, der Orte etc.) gibt, entstehen keine Längen und zur richtigen Zeit passiert etwas Spannendes.
Ich habe dem Buch bei meiner Bewertung 4 Sterne gegeben und freue mich auf den nächsten Teil!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 29. Oktober 2013 um 20:18

Oh ich liebe dieses Buch - allein schon das Cover ist traumhaft! Ich freue mich auf den zweiten Teil!