Selection andersherum - Prinzessin sucht Prinz

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

„Selection – Die Kronprinzessin“ ist der vierte Teil in der Geschichte von Selection, kann aber zusammen mit „Die Krone“ losgelöst von den vorangegangenen Teilen betrachtet werden, ist die Protagonistin in den letzten beiden Teilen doch Americas Tochter Eadlyn.
Eadlyn, die Tochter von America und Maxon, ist die Kronprinzessin des Königreiches Illéa und künftige Herrscherin, da sie – zuweilen sehr zu ihrem Missfallen – wenige Minuten vor ihrem Zwillingsbruder das Licht der Welt erblickte.

Im Volk von Illéa herrscht große Unruhe und eigentlich ist dies der einzige Grund, warum Eadlyn eine Selection vorschlägt: Ablenkung und Besänftigung. Selbstverständlich läuft es diesmal anders herum: 35 junge Männer werden in den Palast eingeladen. Schnell zweifelt sie an ihrer Idee, denn der Rummel um ihre Person wird ihr bald zu viel. Obwohl sie sich in ihrem Heim befindet, bestehen ihre Tage fortan aus ganz anderen Aufgaben und der Druck, die Kandidaten zu dezimieren, nimmt schnell zu. Auch ihr Vorsatz, sich emotional auf niemanden einzulassen, gerät schnell ins Wanken.

Sehr gut gefallen haben mir die Schilderungen der familiären Beziehungen und deren Veränderung. Viele vertraute Charaktere aus der ursprünglichen Trilogie tauchen auf und man freut sich jedes Mal wieder über eines der bekannten Gesichter. Gerne hätte ich über Eadlyns Geschwister allerdings noch mehr erfahren. Leider muss ich berichten, dass mir Eadlyn selbst nicht sympathisch war. Während America das Mädchen war, dass mit nichts außer ihrer Persönlichkeit die Menschen in ihren Bann zog (und die Leser), wirkt Eadlyn kalt und arrogant.

Insgesamt hat mir der vierte Teil nicht so gut gefallen, wie die ersten drei. Die Selection einmal umzudrehen ist nicht besonders kreativ. Dies wird dadurch etwas dadurch ausgeglichen, dass das Volk und die Rebellen einen größeren Anteil in der Story haben und sie interessanter machen. Daher 3 von 5 Sternen.