Seliges Vergessen..

Eiskalter Atem - Alyxandra Harvey

Eiskalter Atem
von Alyxandra Harvey

Die kommende Debütantinnenzeit erfüllt Emma nicht gerade mit Vorfreude. Sie kann sich besseres vorstellen als ihre Zeit mit Knicksen und höflichem Lächeln zu verbringen. Als ein Mädchen tot aufgefunden wird, ändert das alles. Alle Spuren weisen auf Emma hin. Nur der geheimnisvolle Cormac kann ihr helfen, mit heiler Haut davon zu kommen..

Ich gebe zu, ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Der Klappentext lies mich eher auf einen guten Krimi in der Atmosphäre des alten Englands erwartet. Bekommen habe ich den Auftakt einer Fantasy - Reihe. War ich enttäuscht? Nein. Denn Harvey hat ihre Sache wirklich gut gemacht.

Die drei Protagonistinnen sind nett gestaltet, alle unterschiedlich und dennoch untrennbar wie Pech und Schwefel. Da denkt man unweigerlich an seine eigenen Freunde und fühlt sich in der geschaffenen Atmosphäre sofort wohl. Keine wirkt flach, obwohl sie alle nicht sonderlich außergewöhnlich sind, keine sticht besonders hervor, und dennoch hat man sie alle gern.

Die Geschichte selbst ist spannend und nett zu lesen. Der Schreibstil tut hier sein übriges. Angenehm kurze Kapitel und flotte, authentische Sätze heizen dem Lesefluss zusätzlich ein. Man fliegt also quasi durch das Buch und hat das Gefühl, von der Geschichte mitgerissen zu werden.

Fantasy findet man zurzeit an allen Ecken und Enden, ich fand es allerdings schön hier mal von Vampiren verschont zu bleiben. Und obwohl Cormac wohl als toller Hecht beschrieben wird, ist er nicht so elendig makellos, wie man es sonst in den gängigen Werken findet.

Gute gemacht, ich freue mich auf Teil 2!