Selten hat mich ein Buch so berührt

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Eigentlich lese ich zur Zeit eher Fantsybücher, aber als ich den Titel und das Cover dieses Buches sah wahr ich, warum auch immer, sofort davon gefesselt. Also landete das Buch auf meinem SuB.

Als ich endlich die Zeit und die Muse hatte dieses Buch zu lesen, war ich von Beginn an gefesselt und begeistert von dieser Geschichte, den Menschen und deren Geschichten die darin vorkommen.

Ich bin jeden Abend mit Harold mitgelaufen und habe seine schmerzenden Füße gespürt. Schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich Harold immer besser kennen und verstehen lerne. Und auch seine Frau, sowie sein Nachbar kamen mir plötzlich bekannt vor und waren nicht nur Figuren aus einem Roman. Ich glaube jeder der dieses Buch liest, findet eine ihm bekannnte oder ähnliche Person darin wieder.

Mit dieser Geschichte hat mich die Autorin dazu gebracht, über mein eigenes Leben nachzudenken. Ich habe mich und auch mir bekannte  Menschen wieder erkannt und teilweise war es schon fast unheimlich, wie sehr mich dieses Buch an mich selbst und gewisse Lebenssituationen erinnert. Ohne ersichtlichen Grund kullerten Tränen, musste ich lachen oder war einfach nur wie gebannt bei der Geschichte. Teile der Geschichte wandeln sich anders als man es vermutet oder überraschen einen sehr. Selbst das Ende ist sehr rührend und lässt eine Frage offen, die ich persönlich doch sehr gerne beantwortet bekommen hätte. Aber durch finde ich hat das Buch nochmals einen besonderen Reiz, denn jeder kann sich seine eigene Antwort auf diese noch offene Frage geben.

Mit diesem Roman hat die Autorin, meiner Ansicht nach, eine klare Botschaft an die Leser.... Man benötigt nur das nötigste um glücklich und frei zu sein!

Der Text ist einfach und fließend zu lesen und ohne Probleme zu verstehen. Ich finde, jeder der zweifel an dem Sinn seines Lebens hat, oder diesen gerade sucht sollte dieses Buch lesen.

Danke der Autorin für die schönen, berührenden und spannendenLesestunden die sie mir damit geschenkt hat !!