Selten so einen packenden Thriller gelesen

Schuld! Seid! Ihr! -

Schuld! Seid! Ihr!
von Michael Thode

Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist wählen für sich einen äußerst qualvollen Tod. Dass diese beiden Fälle zusammenhängen, ist Rolf Degenhard, dem leitenden Ermittler schnell klar. Haben doch beide Toten je eine Tarotkarte „der Gehängte“ neben sich. Doch wie hängt das alles zusammen? Wo ist die Verbindung zwischen den beiden Toten? Ein schwieriger Fall für die Polizeiinspektion Nordheide.

Der Autor geht hier in diesem Thriller sehr geschickt vor. Er wechselt immer zwischen den Gedanken, den Planungen und der Umsetzung der Rache des Täters, der sich selbst der Gehängte nennt. Während des Lesens fragt man sich immer: wer ist der Gehenkte? Dann, als das klar zu sein scheint, kommt die Frage auf: warum tut er das? Eins kann ich versprechen, beim Lesen dieses Buchs wird es nie langweilig. Einfach, weil der Autor geschickt seine Leser in die falsche Denkrichtung lenkt und immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt. Sehr gut, weil so realitätsnah, werden auch private Probleme von Degenhard, die alles andere als alltäglich sind angeführt, was ihn mir menschlich nahegebracht hat. Ich bin von diesem Thriller begeistert und empfehle ihm allen Krimifans weiter, 5 Lese-Sterne sind hier voll verdient.