Seltener literarischer Juwel

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion - Kyra Groh

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion
von Kyra Groh

Rezension „Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“ von Kyra Groh

Meinung

„Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“ klang außergewöhnlich, besonders und einzigartig. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich aufgrund des Titels und Cover, nicht mal annähernd eine Vorstellung hatte, was mich hier erwarten sollte. Was ich bekam mit dieser Geschichte hätte meine Erwartungen eh bei weitem übertroffen, denn Kyra bietet dem Leser hier eine Meisterleistung.

Ich oute mich dann mal als absoluter Kyra Groh Fan, wobei dieses Outing für die Autorin ja nur gut sein kann, für mein Portemonnaie, Herz und meine Seele, eher weniger *zwinker*

Wer glaubt hier eine Jugendbuch Teenie Schnulze a la 0815 vorzufinden dem kann ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Trotzdem stecken in dieser Handlung alle nur erdenklichen Emotionen von A bis Z. Ob Kyra Groh ein heimliches Buch hat in dem sie sich Notizen macht welche Emotionen sie dem Leser noch aufs Auge drücken kann? Ich bin mir sicher das es für manche gar keine Worte gibt und dennoch knallt Kyra diese einem aufs Ohr.

Diese Geschichte hat mich zutiefst erschreckt und schockiert, aber aus dem Grunde, weil ich in ihm Wahrheiten erkannte die ich nur allzu gut verstehen und nachvollziehen konnte, ja sogar am eigenen Leibe einige erlebte. Doch war ich schon immer ein Fan davon über schwere Themen wie Alkoholismus, schwierige Familienverhältnisse, etc. zu reden.

Menschen werden oftmals vorverurteilt oder einfach wahllos in Schubladen gesteckt. Ja auch das ist mir nicht fremd. Doch es gibt nicht für jeden eine passende Schublade, für manche sogar überhaupt nicht. Und dazu zählen nicht nur die junge 17 jährige Mia und der 18 jährige Jake, sondern auch ich selbst. Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich mich den beiden so gut verbunden fühlte und sie auf einer ganz anderen Ebene verstand.

Doch habe ich durch die beiden auch vieles gelernt, denn Angst zu haben, egal ob man gar nichts fühlt oder alles fühlt, sollte und muss einen nicht lähmen. Gefühle sind kein Zeichen von Schwäche sondern Stärke. Tja, es gibt doch diesen schönen Ausspruch „Gegensätze ziehen sich an“, wer kennt den nicht. In diesem Buch wird der Leser erleben was es genau bedeutet und das manchmal die Gegensätze gar nicht so unterschiedlich sind.

Es ist schwierig sich einem fremden zu offenbaren, das erleben Mia und Jake auch, aber gerade deshalb kann ich sagen, dass die beiden so wundervoll zusammenpassen, wie Yin und Yang. Als habe das Universum, und wahrlich keine göttliche Macht, dies so bestimmt. Ich war überwältigt und fasziniert wie Mia und Jake sich hier präsentierten und entwickelten.

Kyra Groh hat einen für mich sehr einnehmenden, wundervollen, mitreißenden Schreibstil. In diesem Buch bringt sie die Emotionen, Spannung, Gefühle der Figuren und deren Gedanken, so phänomenal auf den Punkt, dass ich ihr dafür am liebsten den Oscar verliehen hätte. Ein Buch lebt von Emotionen und ohne geht es bei mir auch überhaupt nicht. Sonst wäre ich in meinen Genre falsch und sollte Sachbücher lesen.

Kyra Groh behandelt Mias Krankheit, von der ich zuvor noch nie gehört hatte, aufgrund dessen aber nicht weniger fasziniert war, im Gegenteil ich fand sie sehr interessant, so einfühlsam und feinfühlig wie es nur wenige vermögen. Natürlich will ich damit nicht behaupten niemand anders könne es so gut, aber Kyra Groh hat in meinen Augen einfach ein sehr spezielles Talent, weshalb ich ihre Bücher auch abgrundtief Liebe.

Die Figuren Mia und Jake waren unfassbar lebendig, lebhaft und authentisch, vor allem durch Kyra Grohs bildhafte Darstellung fühlte ich, als säße ich direkt neben den beiden. Ganz ohne Teenie Klischees und Herzschmerz kommt auch diese Geschichte nicht aus, aber zu keiner Zeit empfand ich dies als belastend. Die eingebaute Dramaturgie hat mich mehr als einen Nerv gekostet, ist aber ungemein wichtig, und auch hier kann ich sagen, dass ich die Dramatik feiere. Es geht doch nichts über bevorstehende Herzinfarkte und Atemnot, hervorgerufen durch ein exzellentes Buch.

Die Handlung hat eine unvergleichliche Lockerheit und strotzt zugleich vor Tiefgang und Vielschichtigkeit. Ein wahrer Page Turner der mir unter die Haut ging. Mich mit seinem sarkastisch-zynischen Humor zum Lachen brachte, aber auch Tränen hervorrief und Trauer. Ich habe alles erdenkliche gefühlt was es nur zu fühlen gab.

Fazit

„Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“ überzeugt auf ganzer Linie durch einen herrlichen Mix aus Zynismus, Humor, Gefühlen, Wahrheiten und Problemen. Mich wundervollen Buch Helden zum einpacken, mitnehmen konnte diese Meisterleistung von Kyra Groh mich vollkommen begeistern, faszinieren und umhauen. Dieses Buch ist ein seltener literarischer Juwel.

Bewertung  (5/5)