Seltsames Buch!

Das Schwein unter den Fischen - Jasmin Ramadan

Das Schwein unter den Fischen
von Jasmin Ramadan

Stine hat es mit ihrer verrückten Familie nicht leicht. Sie lebt mit ihrem Mentholzigaretten rauchenden Vater Rainer, ihrer Stiefmutter Ramona, die Alkoholikerin ist und fremdgeht, sowie der sich mit Zwiebelmett zu Tode fressenden Katze zusammen. Ihre Mutter kennt Stine nicht, da sie sich kurz nach ihrer Geburt aus dem Staub gemacht hat. Die Katze ist das einzige, was Stine von ihrer Mutter geblieben ist. Stine weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie möchte gerne ihre Mutter suchen, hat aber Angst, ihrem Vater damit weh zu tun. Durch ihren neuen, durch Erpressung verschafften, Job lernt sie jedoch ihre erste große Liebe kennen und stellt sich den Herausforderungen des Lebens.

Mir fällt es sehr schwer etwas über dieses Buch zu sagen. Die Leseprobe hat mich total begeistert, daher war ich vom kompletten Buch umso enttäuschter. Den Anfang fand ich noch sehr witzig und toll geschrieben, aber das hatte sich schnell erledigt. Vom anfänglichen Witz ist leider schon früh nichts mehr übrig geblieben.

Mich konnte weder der seltsame Schreibstil noch die Handlung, die sich sehr in die Länge zieht, richtig überzeugen. Das Buch ließ sich zwar recht gut lesen, aber ich war froh, als ich endlich damit durch war. Ich fand die Handlung gegen Ende des Buches einfach zu übertrieben.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht!!!