Senffabrik

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume -

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
von Clara Langenbach

Mich hat das Thema Senf an diesem historischen Roman sehr gereizt, da ich darüber bisher noch nie was gelesen habe. Im Mittelpunkt stehen Emma und Carl. Emma soll verheiratet werden, will aber lieber studieren und Carl soll das Unternehmen seines Vaters übernehmen, will aber lieber eine Senffabrik aufbauen. Beide würden sich sehr gut ergänzen und sind sich auch noch sehr sympathisch. Doch finden sie auch zueinander? Dazwischen stehen noch Louise, Carls Schwester und Antoine, die man beide als Gegenspieler von Emma und Carl sehen kann. Es geht mit viel Irrungen und Wirrungen, Neid und Intrigen durch den ersten Band. Leider verzettelt sich die Autorin oftmals in detaillierten Ausführungen von Nebensächlichkeiten, während wirklich wichtige Details nur am Rande erwähnt werden. Außerdem ist Emma als Protagonistin im Verlauf der Geschichte nicht mehr so eine große Sympathieträgerin, wie zu Beginn des Buches. Ich fand einige Handlungen unrealistisch, würde es aber unter künstlerischer Freiheit der Autorin einordnen. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und obwohl es so opulent wirkt, ist die Handlung nicht so groß, wie man denkt. Vieles wird künstlich in die Länge gezogen. Zum Ende hin spitzen sich die Ereignisse zu und man weiß noch nicht genau, wie es im weiteren Band weitergehen wird. Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen beendet, glaube aber schon, dass ich den nächsten Band auch lesen werde.