Senioren mit Scharfsinn

Der Montagsmordclub -

Der Montagsmordclub
von Richard Osman

Das Lesen dieses Buches hat einfach nur Spaß gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte gespickt mit jeder Menge Humor und Charme. Ich hatte teilweise das Gefühl bei den Treffen der „Rentnergang“ mit auf dem Sofa zu sitzen bei Tee und Kuchen. Joyce, Elisabeth, Ron und Ibrahim sind mir in null Komma nichts ans Herz gewachsen. Denn neben den teilweise sehr eigenwilligen Charakteren erfährt man doch auch sehr viel Menschliches über sie. Gemeinsam sind die 4 einfach nur grandios in ihren Ermittlungen, wobei Elisabeth – ehemalige Geheimagentin – der Kopf des Ganzen ist. Ich habe bis zum Ende im Dunkeln getappt, was den Mörder angeht und war extrem überrascht. Zumal man der Person eigentlich gar nicht böse sein konnte – meiner Meinung nach zumindest. Aufgrund zahlreicher Ermittlungsansätze und vorstellbarer Möglichkeiten gab es schon so einige Verdächtige. Somit blieb das Buch bis zum Ende spannend. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Ein herrlich unterhaltsamer englischer Krimi mit exzentrischen, jedoch liebevollen Protagonisten. Jeder für sich individuell und besonders. Zu gern hätte ich Penny kennengelernt, welche leider ihr Bewusstsein nicht mehr erlangte. Auch John und Bernard mochte ich. Ich hoffe, dass unsere vier Protagonisten weiterhin gesund und rüstig bleiben, um weiterhin ihren Scharfsinn unter Beweis zu stellen.