Rezension

Seniorenklub der anderen Art

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1) -

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
von Richard Osman

Bewertet mit 3 Sternen

Inhaltsangabe:

Die Krimi-Sensation aus England – der erste Fall des Donnerstagsmordclubs

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

 

Meinung:

Die Inhaltsangabe klingt richtig gut, ich mag englische Krimis, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich hätte hier wohl eher das Buch lesen sollen, als das Hörbuch zu hören…

 

Die Sprecher des Hörbuches, Johannes Steck und Beate Himmelstoß haben ihre Sache echt gut gemacht und ich habe beiden unheimlich gerne zugehört. Das ist für mich ein großer Punkt in Sachen Hörbucher – ich muss die Stimme mögen und das habe ich bei beiden Sprechern.

 

Die Protagonisten an sich waren sympathisch und ich habe die Senioren echt in mein Herz geschlossen. Aber mir persönlich waren es einfach zu viele Personen auf einmal, so dass ich beim Hören teilweise echt nicht mehr mitgekommen bin. Bei einem Buch kann man da irgendwie vor oder zurück blättern, das ist beim Hörbuch natürlich nicht möglich. Das hat mich massiv gestört (Wer war das jetzt nochmal…?).

 

Der Kriminalfall an sich fand ich echt toll und die Lösung war überraschend aber nachvollziehbar. Sollte ich diese Reihe aber weiterverfolgen, werde ich hier das Buch bevorzugen anstelle des Hörbuches.

 

Fazit:

Für mich war hier das Hörbuch die falsche Wahl, wäre wohl als Buch eher ein Genuss gewesen. Zu viele Personen auf einmal. Aber der Kriminalfall an sich war gut.