sensationell

von Michael Tsokos

unbedingt lesen. 100 Sterne

Abgeschlagen von Michael Tsokos

Ein True-Crime Thriller von Deutschlands bekanntesten Rechtsmediziner

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert. Sein Vorgesetzter Prof. Schneider reagiert bei einer Sektion überraschend  aggressiv, als Herzfeld in Anwesenheit eines Fernsehteams einen Mord statt Suizid diagnostiziert. Dann wird eine zerstückelte Leiche gefunden, und Schneider legt sich überraschend schnell auf eine Machete als Mordwaffe fest. Kurz darauf wird eben dieses Machete blutverschmiert gefunden. Sofort steht Schneider in den Medien als Held und rechtsmedizinisches Genie da, passend zu dem bevorstehenden Aufstieg als künftiger Institutsleiter der Kieler Rechtsmedizin. Doch dann verrät der Hausmeister Herzfeld, dass er die Machete bereits gesehen hat und auch sonst einige Ungereimtheiten in dem Institut vor sich gehen. Gemeinsam machen sich Herzfeld und seine italienische Gastmedizinerin auf Spurensuche. Doch bevor der Hausmeister sie in eine grausame Entdeckung einweihen kann, wird eine weitere Leiche gefunden. Und die Spuren führen in eine Richtung…

Ich durfte Michael Tsokos auf einer Lesung kennenlernen. Und wer diesen überaus sympathischen und humorvollen Menschen vor sich stehen sieht, hält es kaum für möglich, dass aus einer solchen internationalen Berühmtheit auf dem Gebiet der Rechtsmedizin und der Literatur solch grausam inszenierte Details niedergeschrieben werden. Ich habe bisher alle Werke von Tsokos gelesen und bin ein großer Fan. Daher dachte ich mir auch nichts dabei, aus purer Erwartungsfreude bereits morgens um sechs Uhr in die Geschichte von Paul Herzfeld einzutauchen. Ich war häufig froh, noch nicht gefrühstückt zu haben. Tsokos ist aufgrund seiner Expertise auf dem Gebiet der geborene Autor für hochspannende Thriller, die in Detailtreue viele bekannte Autoren weit überragt. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, leider, denn meine Nächte sind seitdem nicht wirklich mehr ruhig.

Dieser Thriller sollte in keinem Haushalt eines Thrillerfans fehlen. Ich bin enttäuscht, dass ich es in zwei Tagen schon durch hatte. Doch als Warnung sei gesagt: Wer zu schlechtem Schlaf neigt, sollte dieses Buch nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen lesen.

Dieses Buch erhält meine vollste Weiterempfehlung. Ich hoffe, dass der nächste Thriller ganz schnell erscheint.