Sensationell - besser als Eschberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Mitten im Winter fällt in weiten Teilen Europas der Strom aus. Am Anfang hat das noch etwas positives; Gespräche bei Kerzenschein etc. Schnell wird daraus jedoch ernst. Man kann nicht mehr tanken, viele Leute kommen nicht mehr zur Arbeit. Lebensmittel werden ungekühlt schlecht...

Der Italiener Manzano, früher selbst Hacker, findet etwas wichtiges heraus und vermutet, dass ein Hacker Schuld ist. Dies will er auch den entsprechenden Stellen in seinem Land klarmachen, aber dort nimmt ihn keiner ernst. Er gibt jedoch nicht auf und wendet sich unter schwierigen Bedingungen an die EU.

Unterdessen leidet fast die gesamte Bevölkerung unter dem andauernden Stromausfall.

Das Buch ist packend geschrieben und in weiten Teilen äußerst realistisch. Man kann die möglichen Zustände in den Krisenstäben und bei der übrigen Bevölkerung gut vergleichen.

Das Buch spielt an zahlreichen Orten, was für ungeübte Leser (gibt es die hier?!) vielleicht verwirrend sein kann. Die meisten Personen sind überaus sympathisch. Vor allem, wie die Mutter später für ihre Kinder um Essen kämpfen muss. Die Abgründe werden sehr genau aufgezeigt.

Die letzten Seiten wurden vielleicht etwas schnell abgehandelt. Das Buch ist insgesamt jedoch das beste wissenschaftliche Buch, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Kommentare

BücherwurmNZ fragte am 08. August 2017 um 15:04

Meinst du mit Eschberg Andreas Eschbach?