Sensibel, toll komponiert und sehr beeindruckend

Nach Mattias
von Peter Zantingh

Ein junger Mann, Mattias, stirbt und wir erleben als Leser*innen Ausschnitte aus dem Leben von verschiedenen Personen, die alle mit ihm zu tun hatten. Ihre Wege kreuzen sich auf verschiedene Art und Weise, denn sie kennen Mattias auch aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. Seine Freundin ist ebenso dabei wie seine Mutter, aber auch ganz andere Menschen, deren Leben er beeinflusst hat.

Das Buch liest sich von Anfang an sehr flüssig und erzählt in verschiedenen langen Kapiteln aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wie Mattias‘ Freundin, seine Mutter, sein bester Kumpel, seine Großeltern etc. mit dem völlig unerwarteten Tod von Mattias umgehen.

Der Autor verwendet nicht zu viele Worte, aber schafft es dennoch auf etwas mehr als 200 Seiten eine ganz eigene Welt zu erschaffen, die untereinander extrem viele – teilweise überraschende – Querverbindungen und Beziehungen hat.

Ich wusste erst nicht so recht, was mich erwartet, und hatte mich schon auf ein wahnsinnig trauriges Buch eingestellt, aber es war dann viel kurzweiliger und vielfältiger, als ich erwartet hatte. Die handelnden Personen werden in wenigen Strichen bzw. Worten sehr glaubwürdig und treffend gezeichnet und leben besonders durch die Interaktion untereinander und natürlich die Interaktion mit dem verstorbenen Mattias.

Zum Teil fand ich das Buch regelrecht poetisch. In jedem Fall habe ich es gerne gelesen und ich hatte es sehr schnell ausgelesen. Dies mag auch daran gelegen haben, dass ich es nicht mehr wirklich aus der Hand legen konnte, als ich es einmal angefangen hatte.

Zusätzlich finde ich es sympathisch, dass man zwischen den Zeilen etwas typisch Niederländisches ausmachen kann, das kommt so nett und entspannt rüber.

Fazit:

Der Roman hat mir interessante Stunden beschert und mich zum Nachdenken angeregt. Auch im Nachgang hat er mich noch lange beschäftigt.