Rezension

Sensibler Roman über die Liebe und das Leben

Fading Colors - Carrie Elks

Fading Colors
von Carrie Elks

Bewertet mit 4 Sternen

Vor neun Jahren war Beths Leben ein Scherbenhaufen. Jetzt hat sie alles, was sie sich wünschen kann: einen Job, bei dem Sie Menschen hilft, die Ähnliches durchleben wie sie einst, einen Ehemann, der sich um sie kümmert, und ein wunderschönes Zuhause. Doch plötzlich steht Niall wieder vor ihr und alles, was sie damals hinter sicher gelassen hat, stürzt erneut auf sie ein. Der Schmerz, die Schuldgefühle, die Unsicherheit. Trotzdem ist nichts von der früheren Anziehungskraft zwischen den beiden verflogen. Und während Beth sich scheinbar immer weiter von ihrem neuen sicheren Leben entfernt, kommen die beiden sich wieder näher. So nah, dass Beth erneut vor den Bruchstücken ihrer Existenz steht. Aber aus jedem Unglück kann eine neue Chance wachsen und Beth muss sich fragen, was sie wirklich will ...

Zum Cover: Ein sehr schönes Cover in Pastell gehalten mit einem Paar darauf. Man erkennt auf einen Blick das Genre das angesprochen werden soll. 

Meine Meinung zur Story: Es ist ein Buch das sehr sensibel die Geschichte einer jungen Frau beschreibt, welche von Gewissensbissen geplagt in einer zwar beschützenden, aber nicht erfüllenden Beziehung lebt. Die Vergangenheit nagt noch immer an ihr und holt sie wieder ein. Beth muss sich entscheiden, was sie vom Leben erwartet und welche Schritte sie zu gehen bereit ist. Es geht um Selbstbestimmung, Stärke, Liebe, Drogenprobleme, den Job und Bewältigung der Vergangenheit. Beth muss sich erst selbst finden, um zu erkennen, was sie will und mit wem sie dieses neue Leben teilen will. Damit sendet das Buch eine wichtige Botschaft aus: Niemand kann dich glücklich machen, wenn dir nicht bewusst ist, was Glück für dich selber eigentlich bedeutet und wie du für dich alleine Zufriedenheit, Freude und Ruhe finden kannst. 

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker dahinlesen. Das Buch geht sensibel mit dem Menschen um und scheut nicht, Suchtprobleme anzusprechen. Es gibt keine richtigen Highlights im Buch und keine unerwarteten Wendungen. Doch ist es lesenswert und regt dazu an mitzufühlen. 

Fazit: Ein Roman mit Herz ohne dem grossen Aha-Effekt.