Serienstart mit gutem Thema, aber einigen Abstrichen

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Düstere Zukunftsvision, die eigentlich gar nicht so abwegig ist. Jedoch wird das Thema nicht so intensiv behandelt, wie man es gerne hätte.

Inhalt: Nanoteilchen in der Nahrung und im Wasser machen in naher Zukunft die Menschen gefügig, aber nicht alle – wenige sind resistent und gründen eine Rebellion.

Cover: Die Farbgebung ist persönlich nicht so mein Fall. Auch das "Geflecht" spricht mich nicht an und man weiß im ersten Moment auch nicht, um was es geht. Erst, wenn man sich mehr mit dem Inhalt beschäftigt, kann man vielleicht etwas dazu sagen (z.B. dass es eine Einmischung in die DNA sein könnte, also quasi die Nanoteilchen darstellen könnte) - aber macht man sich schon solche Gedanken in der Buchhandlung? Ich hätte jedenfalls nicht zum Buch gegriffen. Es ist recht schlicht und ich kann vom  Cover her keineswegs einen Thriller identifizieren. Es sieht ein bisschen wie ein Jugendbuch aus.

Was ich mag, sind zum Einen die erhobenen Prägeeffekte, zum Anderen der Farbverlauf im "Nanos"-Schriftzug.

Eigene Meinung: Es ist ein recht einfacher Schreibstil, wodurch man leicht und schnell lesen kann. Sehr angenehm. Allerdings wirkte es streckenweise wie ein brutales Jugendbuch meiner Meinung nach. Die Hauptcharaktere fand ich jedenfalls recht sympathisch, auch wenn ich keine wirkliche Verbindung aufbauen konnte. Manches war vorhersehbar, aber es gab doch viele überraschende Wendungen und teils sehr gute Ideen.

Mittlerweile gefallen mir immer weniger Bücher, die sich so an "Game of Thrones" orientieren und in ihren Büchern auf jeden Fall explizit Gewalt und Sex darstellen müssen. In meinen Augen würde manches deutlich besser ohne dies sein. Aber da halte ich vielleicht auch eher an meine alten Normen fest. Hier fand ich es mehr als unpassend. Ebenso, dass man ohne Hinweis in eine Serie geworfen wird, obwohl man einen abgeschlossenen Roman erwartet.

Fazit: Insgesamt fand ich dass das Thema des Buches, nämlich die Nanos, zu kurz kam und es mehr um die Einführung der Charaktere zur Serie ging. Es gab wirklich viele gute Einfälle, aber auch einiges Vorhersehbares und die Einbindungen von Gewalt und Sex in dem Maße hat für mich absolut nicht gepasst. Die Charaktere waren für mich okay, aber eine Bindung habe ich nicht wirklich aufgebaut. Der Schreibstil war sehr angenehm und man kam gut durch.

Anhand des Themas könnte es auch gut eine Schullektüre für die Oberstufe werden, im Hinblick auf die Nazizeit und wie schlimm (und fortgeschritten) es bereits jetzt im Weltgeschehen ist.

Alles in allem sind es dann 3 Sterne von mir geworden. Ab und an habe ich mich gelangweilt, aber trotzdem so manch spannende Seiten gehabt. Ich werde die nachfolgenden Bücher nicht weiterverfolgen, da mein Interesse nicht so wirklich geweckt worden ist.