Setting toll, aber zu viele Personen!

Die drei ??? Tödliches Eis (drei Fragezeichen) - Kari Erlhoff

Die drei ??? Tödliches Eis (drei Fragezeichen)
von Kari Erlhoff

》INHALT:

Justus, Bob und Peter reisen nach Kanada um der Journalistin Carol Ford bei einer Reportage über das vielleicht härteste Hundeschlittenrennen der Welt, dem Nordic Wilderness Race, zu helfen. Voller Begeisterung nehmen die drei Jungen das Angebot an und geraten in ein gefährliches Abenteuer. Mysteriöse Unfälle, unheimliche Gestalten, Blutspuren im Schnee… Die Drei Fragezeichen müssen schnell handeln, damit dieser Fall nicht ihr letzter ist…

》EIGENE MEINUNG:

Folge 142 – Das Cover zeigt eine Eislandschaft mit einem Hundeschlitten in voller Fahrt. Der Schlittenführer ist schwarz vermummt. Für mich ist das Cover etwas zu grob gehalten.

Ich finde in diesem Fall verrät der Original-Klappentext schon sehr viel. Ich habe meine Zusammenfassung entsprechend angepasst und bin froh, dass ich vor dem Hören den Inhalt so noch nicht kannte. Die Reise nach Kanada hat mir viel Spaß gemacht und bringt uns in ein ganz andres Setting, als das bekannte Rocky Beach! Klirrende Kälte, Schnee, Schlittenhunde –das fand ich toll! Leider kamen dann so viele Personen ins Spiel, dass es für mich schnell unübersichtlich wurde. Auch das Ende des Falles konnte mich nicht ganz überzeugen, allerdings waren die Beweggründe der „Bösewichte“ gut dargestellt.

Tracks:

11. Alleingang

12. Fleckenteufel

13. Eine arktische Erinnerung

Trivia:

Dieser Fall ist das Debutwerk von Kari Erlhoff.
Das Buch war eines der ersten im neuen Coverdesign.
Die Sponsoren des Rennens, Kodiak Sports und Apollo Hundefutter, existieren in Wirklichkeit – es handelt sich bei beiden jedoch um kleine Unternehmen in Texas bzw. Oberösterreich.
Justus hat die Paste, die er im Fall Karpatenhund entdeckt hat, weiter entwickelt: Sie hinterlässt nun nicht nur auf Haut, sondern auch auf Textilien permanente schwarze Flecken.

(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/T%C3%B6dliches_Eis)

》FAZIT:

Eigentlich ein tolles Setting, aber der Fall konnte mich nicht wirklich überzeugen: Zu viele Personen haben es mir unübersichtlich gemacht. Das Winter-Feeling konnte ich trotzdem genießen!