Setting überzeugt, Kriminalfall weniger

Tödliches Idyll (Krimi) - Rhys Bowen

Tödliches Idyll (Krimi)
von Rhys Bowen

Evan Evans ist Polizist in einem walisischen Dorf, ein Job ohne viel Stress. Als allerdings zwei Männer in den Bergen verunglücken, sieht es für ihn nicht nach Unfall aus.

Bereits 1997 wurde der Roman erstmals im Original, 2005 dann auf Deutsch veröffentlicht. In die derzeitige Cosy-Crime-Welle passt er gut. Besonders gut gefällt mir das Setting des Romans, angesiedelt im ländlichen Wales, ergibt sich die Möglichkeit, viel Dorfleben und eine ganze Reihe skurriler Dorfbewohner zu installieren. So ist z. B. das Konkurrenzgehabe der beiden örtlichen Pfarrgemeinden recht amüsant.

Evan Evans ist dem Leser schnell sympathisch, auch wenn er sich im amourösen Bereich etwas besser positionieren könnte, hier wirkt er manchmal wie ein pubertärer Schüler. Wenn er aber einen Verdacht hat, beißt er sich fest und tut auch manchmal Dinge, die sich nicht ganz mit seinem Beruf vereinbaren lassen. Da dies erst der erste Band einer Reihe ist (man darf gespannt sein, ob auch die weiteren Bände neu aufgelegt werden), gehen die Charakterisierungen noch nicht allzu tief.

Der Fall klingt zunächst recht interessant. Leider ist seine Aufklärung eher weniger spannend zu lesen, im Grunde ist der Roman recht langweilig. Auch die Auflösung mag mir nicht so recht gefallen, erscheint mir ein bisschen aus dem Hut gezaubert, ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht. Auch die obligatorische Gefahrenszene gegen Ende wirkt mehr aufgesetzt als glaubhaft, und, da es sich, wie gesagt um einen Reihenauftakt handelt, erwartet man eher nicht, dass dem Protagonist etwas Schlimmes passiert.

Insgesamt kann der Roman mich vor allem auf Grund seines Settings und der teilweise recht skurrilen Dorfbewohner überzeugen. Fall und Spannung lassen aber zu wünschen übrig, so dass ich knappe 3 Sterne vergebe, aber gerne noch einen weiteren Fall lesen würde, in der Hoffnung auf Besserung. Wer gerne Cosy Crime liest, könnte ev. trotzdem Gefallen an dem Roman finden.