*Seufz* ... ein wirklich schöner Roman mit geschichtlichem Touch

Solange am Himmel Sterne stehen
von Kristin Harmel

Rose McKenna hat eine besondere Vorliebe. Sie liebt es am Abend die Sterne am Himmel über Cape Cod zu beobachten. Wenn sie das tut, erinnert sie sich – an ihre Vergangenheit, an die Menschen, die sie liebt und verloren hat und von denen sie niemals jemandem erzählt hat. Und das schlimmste, sie fängt an zu vergessen, denn sie hat Alzheimer. Ihr ist klar, dass sich bald niemand mehr an diese Menschen, an diese junge Liebe, an das Paar, das sich 1942 in Paris die Liebe versprach, erinnert.

Um das zu verhindern, schickt sie Hope ihre Enkelin, die die Familientradition des Backens im eigenen Laden führt, nach Paris, mit einer Liste von Personen und Geburtsdaten, um nach ihnen zu suchen.

Nach längerem Zögern und Überlegen machte sich Hope letztendlich tatsächlich auf den Weg nach Paris um Rose den Wunsch zu erfüllen und nach den Personen zu suchen. Was sie dort alles erfährt, herausfindet und wen sie letztendlich noch findet … das ist ein Geheimnis, bis ihr es gelesen habt.

Sie muss sich auf jeden Fall mit der Zeit des Holocaust auseinandersetzen, erfährt einige traurige Details aus der Vergangenheit ihrer Großmutter und … letztenendes wird allles sich irgendwie ändern …

Fazit:

Die Geschichte ist sehr einfühlsam und interessant geschrieben. Hope, die mit ihren 36 Jahren vor einer Krise steht, nicht genau weiß, ob ihr Leben, so wie es läuft überhaupt das ist, was sie wollte, erlebt durch die Reise nach Paris, dass es die Wahre Liebe tatsächlich geben muss. Sie erfährt einiges aus der Vergangenheit ihrer Großmutter und dass nicht alles so ist, wie es scheint. Die Auseinandersetzung mit der Judenverfolgung, des grausamen Auseinanderreisens von Familien und Verliebten … all das hat mich persönlich sehr berrührt.

Die Fakten der Judenverfolgung die in dieser Geschichte nochmals kurz angesprochen werden, die Geschichte einer jungen Liebe ohne wirkliche Zukunft und die Änderung einiger Fakten … das ist das, was den Roman für mich ausmacht.

Das ebenfalls teilweise richtig schnulzig, romantisch Schöne, das gehörte für mich einfach dazu und rundete das ganze richtig schön ab.

Emotional war ich total hin und her gerissen, zwischen Freude, Trauer und Mitleid, hab ich alles durchlebt und musste am Ende auch ein paar Tränchen verdrücken. Es hat mich bis jetzt nicht losgelassen so schöööön und aber auch traurig war dieses Buch. Es hat für mich einen besonders hohen Stellenwert in der Reihenfolge meiner Lieblinswerke von diesem Jahr, denn da gehört es definitiv dazu.

Wer also Lust auf eine Mischung aus Fakten, Tatsachen und romantischen Momenten hat, der sollte sich das Buch unbedingt schnappen und lesen … ich bin gespannt, ob es euch genauso berührt wie mich auch.

Cover:

Das verspielte blumige Cover find ich jetzt für diese Story nicht so passend. Ich hätte mir da was anderes vorgestellt.  Trotzdem hat das Cover mich durch seine frische Blüte angesprochen und zur Wahl des Kaufes seinen Teil mit beigetragen.