Sex, Gewalt und Depression

Mädchen für alles, 6 Audio-CDs - Charlotte Roche

Mädchen für alles, 6 Audio-CDs
von Charlotte Roche

Dieses Hörbuch zu bewerten ist schwierig und subjektiv zu betrachten. Jessica Schwarz hat zumindest schon mal besser vorgelesen als Frau Roche höstpersönlich, aber überzeugt hat sie mich trotzdem nicht.

Dabie ist Christiane in sich schon ein Widerspruch. Sie hat eine Tochter und einen Mann und es macht den Anschein, als sie sie in tiefe Depressionen versunken. Sie liebt weder ihren Mann, noch ihre Tochter. Ihre Vergangenheit ist von Exfreundinnen und deren Geschenken gepflastert und ihre Gedanken sind belanglos und unterhaltsdam zugleich. Als Marie, das Mädchen für alles, in ihr Leben tritt, sieht Christiane eine Verbündete. Sie macht, was sie verlangt und legt dabei eine junge Unschuld an den Tag, die Christiane verzaubert. Als die beiden nach München fliegen, um Christianes Flugangst zu besiegen, nimmt die Geschichte fahrt auf und lässt den Leser dann eiskalt fallen.

Es gibt viele Textstellen, wo Christiane fragt, ob einem die Situation auch bekannt ist. An dieser Stelle soll der Leser wohl denken: "Oh ja, genau. Ich fühle mich sehr verstanden, dass das mal jemand anspricht".

"Denkt euch doch selber aus, wie es endet", wird sich die Autorin gedacht haben. Hat sie aber auch daran gedacht, dass man das Buch kauft, weil man ihre Idee dazu lesen möchte? Es kommt mir vor wie ein Wimpernschlag aus dem Leben der Protagonistin und ich bin nicht sicher, ob mich überhaupt interessiert, wie es hätte enden können. Vielleicht war ich entäuscht, weil es erst so vielversprechend aussah. Es hat mich auch nicht gestört, dass die Autorin, wie man es von ihr kennt, schonungslos und viel zu bildhaft, wiederwertige Bilder in meinen Kopf gesetzt hat. Ich bliebe dann aber doch lieber bei Psychothriller, als bei einer Mischung aus Desperate Houeswife und Dexter. Von diesen Serien ließ sich die Autorin nämlich mit Sicherheit inspirieren. Würde es nicht weiterempfehlen, außer für Fans der Autorin. Die gibt es doch, oder?

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. Oktober 2015 um 18:47