Sex, Romantik, wenig Inhalt

Fifty Shades Darker - E L James

Fifty Shades Darker
von E L James

Eigene Meinung:

Cover: Hier haben wir das Originalcover mit der Maske vom Maskenball. Passend zum Inhalt. Passend zur Reihe. Zurückgenommen und schön.

Inhalt/Geschichte:  Und da war ich reingezogen in den Fifty Stades Sog. Nachdem Ana ihn im ersten Teil verlassen hatte, konnte ich nicht anders und musste gleich sehen, wie es weiter geht. Der zweite Teil ist mit viel mehr Romantik, mehr Gefühl, sanfter. Hier kommen nicht mehr so viele “harte” Sexszenen vor, mehr Blümchen-Sex oder wie Christian sagen würde: Vanilla Sex. Aber immer noch sehr viel Sex. Und irgendwie konnte mich deshalb das Buch auch nicht ganz überzeugen. Der erste Teil war schon heftig, aber nun gut. Aber hier komme ich mir wirklich vor wie im Softporno, weil die Geschichte immer wieder von Sexszenen unterbrochen wird, wo ich nicht nachvollziehen kann, warum nun schon wieder. Die zwei sind so verrückt nacheinander, dass sie die Finger nie voneinander lassen können, sobald sie sich sehen. Etwas sehr weit weg von der Realität. Aber gut. Schön war lediglich die Entwicklung von Christian zu sehen und mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Dafür hat es sich gelohnt. Und schließlich kriegen wir auch “Herzen und Blumen” wie es sich Ana gewünscht hatte. Wegen der romantischen Story blieb ich dann doch dran und werde auch den letzten Teil jetzt gleich noch lesen.

Charaktere:  Kann mich Ana nur anschließen. Ich mag Christian. So kaputt, so fragil und doch so stark. Ich mag seine Entwicklung und wie er zu Ana steht. Hoffe nur, dass er sich nicht nur etwas anredet, sondern seine Gefühle echt sind. Ich fand es gut, wie wir mehr über ihn erfahren haben und hoffentlich noch mehr erfahren werden.

Ana macht dieses Mal auch irgendwie eine Entwicklung durch, aber nicht so tiefgreifend wie im ersten Teil.

Stil/Gliederung: Der Stil ist schon wie immer ersten Teil nicht so gut. Viel Wiederholungen. Und irgendwie hat es mich dieses Mal auch mehr genervt. Es kamen auch weniger eMail.Szenen vor, die ich ja so mochte im ersten Teil.

Fazit:

Noch mehr als im ersten Teil kommt hier die Lovestory durch. Allerdings wird es so oft von Sexszenen unterbrochen, dass man sich tatsächlich wie im Porno vorkommt. Nicht immer war die Leidenschaft für mich nachvollziehbar. Man muss doch auch mal 24 Stunden miteinander aushalten ohne sich gleich zu bespringen. Aber wahrscheinlich war ich nie verliebt :-). Naja, werde jetzt mal noch den dritten Teil lesen, obwohl ich nicht ganz so gefangen bin. Aber mal sehen, wohin die Reise geht und ob Christian seinem neuen Ich treu bleibt.