Rezension

Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Bewertet mit 5 Sternen

[ Inhalt ]

Anastacia Steele ist 21 und steht kurz vor dem Abschluss ihres Literaturstudiums. Eines Tages soll sie für ihre beste Freundin ein Interview mit einem schwerreichen Geschäftsmann durchführen. Doch dieser Geschäftsmann, Christian Grey, hat nicht nur Geld wie Heu, er ist darüber hinaus auch noch überaus attraktiv und Ana fühlt sich von Anfang an stark zu ihm hingezogen. Als dieser nach dem Interview immer wieder auftaucht und Zeit mit Ana verbringt, verliebt sie sich, trotz seiner Warnungen, er sei nicht gut für sie, in ihn. Doch dann offenbart Christian sein dunkelstes Geheimnis: Sexuell törnt es ihn total an, wenn Ana sich ihm unterwirft und er sie bestrafen kann, sobald sie sich gegen seine Regeln richtet. Er wünscht sich von Ana eine BSDM-Beziehung. 
Ana ist geschockt und möchte am liebsten davonlaufen, doch zu tief sind bereits ihre Gefühle für diesen Mann. Um ihn nicht zu verlieren, taucht sie in die dunkle und gefährliche Welt der Liebe, wie Christian sie kennt, ein...

[ Cover ]

Das Cover besteht hauptsächlich auch einer Blüte und einem weißen Kreis, auf dem Autor und Titel steht. Alles sehr schlicht gehalten und tausendmal besser als die Cover, die man sonst so aus dem Bereich "New Adult" kennt. Das Cover an sich sagt zwar jetzt nicht gerade was über den Inhalt des Buches aus, aber was soll man bei diesem Thema auch auf das Cover drucken, ohne dass das Buch nur unter der Ladentheke verkauft werden darf.

[ Positives ]

Also zunächst einmal muss ich was loswerden: Auf vielen Plattformen findet man die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Buch. Scheinbar scheidet diese Geschichte die Nation: entweder man liebt sie oder man hasst sie. Viel dazwischen gibt es nicht. Doch was ich nicht verstehen kann, sind die Rezensionen, die über das Thema des Buches Bescheid wussten, das Buch trotzdem lasen und schließlich eine schlechte Bewertung darstellen, mit der Begründung, dass "es ja nur um Sex geht". Also das ist, wie wenn ich Harry Potter lese und dann mich hinstelle: "Also diese ganze Zauberei und die fliegenden Besen... total unrealistisch". 
Natürlich geht es in diesem Buch auch um Sex!!! Aber eben nicht nur. Nach vielen Schilderungen von anderen Rezensionen habe ich befürchtet, dass sich Ana dem guten Christian innerhalb von 50 Seiten unterwirft und es dann nur noch darum geht, wie und wo die beiden miteinander... naja... sagen wir kopulieren. Aber so war das gar nicht. Das Buch handelt vielmehr von einer noch nie dagewesenen, etwas anderen Liebesgeschichte. E.L.James hat zwei Charaktere geschaffen, die ich sehr gut ausgearbeitet fand und die durchaus auch eine Hintergrundgeschichte haben. Ich muss zugeben, dass Christian auch mein Herz erobert hat. Ein wenig erinnerte er mich mit seinem Kontrollzwang an Edward Cullen aus den Twilight-Büchern. 
Hinsichtlich der Sex-Szenen gibt es nicht viel zu sagen: für diejenigen, für die Sex kein Tabu-Thema ist, das nur unter verschlossenen Türen angesprochen werden darf, der wird es ertragen. Als geschmacklos oder ähnliches empfand ich die Darstellung nicht.
Unglaublich gut gefallen hat mir der Schreibstil, der locker und gut lesbar war und durch den Email-Verkehr zwischen Ana und Christian aufgelockert wurde. Besonders gut gefallen hat mir, dass Anas "innere Göttin" (die immer sehr für eine sexuelle Beziehung zu Christian ist) und ihr "Unterbewusstsein" (das lieber die Sache mit Köpfchen angeht) immer in Zwiestreit zueinander liegen. Man denkt die ganze Zeit an die berühmten "Engelchen und Teufelchen" auf den beiden Schultern.

[ Negatives ]

Etwas gestört hat mich die eingeschränkte Anzahl an verwendeten Adjektiven. Es tauchen einfach immer wieder die gleichen auf. Ob dies nun an den Fähigkeiten der Autorin oder an einer mangelhaften Übersetzung lag, kann ich nicht sagen, da ich die englische Ausgabe noch nicht in Händen gehalten habe.

[ Fazit ]

"Geheimes Verlangen" war endlich wieder ein Buch, das mich nach dem Zuschlagen auch noch abends im Bett beschäftigt hat. Lange Zeit habe ich ein 600-Seiten-Buch nicht mehr so schnell durchgehabt, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist fesselnd und geht auch ans Herz. Wie gut, dass ich Teil 2 hier schon griffbereit vor mir liegen habe...
Daher vergebe ich das erste Mal seit langem wieder volle 5 Sterne