Shades of Grey trifft auf You

Twisted Dreams -

Twisted Dreams
von Ana Huang

„Enemies-to-lovers“-Geschichten sind im vergangenen Jahr mein Guilty Pleasure geworden und aktuell mein absoluter Favorit im Bereich NA/YA. Tatsächlich mutete diese Geschichte zuerst gar nicht so stark danach an, entwickelte dann aber ganz schnell schrecklich tiefe Abgründe. Erinnert hat mich die Geschichte an eine Mischung aus Shades of Grey (scheint grade wieder Trend zu sein) und Netflixerfolg „You“ rund um Stalker Joe.

Zum Inhalt: Er ist Mr. Eisblock und der beste Freund ihres Bruders und damit absolut für Ava. Doch als ihr Bruder für einen Job das Land verlässt, zieht Alex Volkov neben Ava ein. Und soll ein Auge auf sie haben. Was für beide zuerst nach einem unliebsamen Arrangement klingt, wird schnell zu einer intensiven Erfahrung, mit der beide gerechnet haben. Und es nicht klar, ob es sie nicht beide zerstören wird.

Die Geschichte fängt eigentlich ziemlich unspektakulär an, entwickelt dann aber recht schnell eine intensive Sogwirkung. Nicht zuletzt, weil Alex Volkov wie ein moderner Gangster daherkommt, von dem man sicher ist, dass nicht alles legal ist, was er tut.

Was ich an diesem Buch so interessant und fesselnd fand sind die intensiven Kindheitserinnerungen, die sowohl Ava im Zuge ihrer Nachtangst und Panikattacken, als auch Alex aufgrund seiner lückenlosen Erinnerung durchleben. Diese Ausschnitte fand ich emotional ergreifend und sie haben so viel dazu beigetragen, mit den Protagonisten zu fühlen und eine Nähe zu ihnen aufzubauen.

Die beschriebene Beziehung zwischen den Protagonisten ist obsessiv und teils auch manipulativ und im wahren Leben würde jede Frau mit Verstand (wovon Ava darauf bestehen würde, dass sie genau das ist) in dieser Situation und besonders zum Ende des Buches die Polizei rufen. Trotzdem finden wir die Vorstellung von einem Mann gestalkt und fast schon bedrängt zu werden sexy, wenn er ein reicher, gutaussehender Bad Boy ist. Romantisch ist diese Geschichte letztendlich nur, weil sie ihn am Ende auch will, sonst wäre es eher ein Fall fürs Zeugenschutzprogramm.

Was mir hervorragend gefallen hat, ist die Freundesclique rund um Ava, die Treffen der Mädels sind einfach charmant und witzig und ich hatte viel Spaß an ihren Begegnungen, da sie der Geschichte etwas Leichtigkeit bringen. Da es sich hier um einen Reihenauftakt handelt, bin ich sicher, dass wir da noch einiges zu lesen bekommen, vor allem da ich das Gefühl habe, die übrigen romantischen Verstrickungen sind jetzt bereits zu erkennen.

Das Buch hat sich toll lesen lassen, ist super flüssig geschrieben und vollgepackt mit Emotionen, Verrat und Dramatik.