Shardul, ein Kater zum Liebhaben

Der fliegende Weihnachtskater - Andrea Schacht

Der fliegende Weihnachtskater
von Andrea Schacht

Amita, ausgebildete leidenschaftliche Pilotin, lebt allein mit einer Katze, da aufgrund ihres Berufes sich nie eine längere Partnerschaft ergeben hat. Durch Zufall kam sie zu ihrem Kater Shardul, auf deutsch Tiger, den sie aus Indien mitbrachte. Er lag eingerollt in einem Teppich, den sie dort gekauft hatte. Shardul nahm es ihr übel, dass sie ihn von dort "entführt" hatte und schmollt mit ihr, lässt sich auch nicht von ihr anfassen.
Ein kleiner Lichtblick ist für ihn Janina, ein kleines Mädchen, das er mag und von der er sich auch kraulen lässt. Janinas Vater, Remo Schulze, ist Fluglotse, aber irgendwie können Amita und Janinas Vater nicht miteinander.
Bis zu einem verhängnisvollen Heiligabend, als Amitas Flugzeug in ernste Schwierigkeiten gerät ...

Andrea Schacht ist eine sehr vielseitige Autorin. Neben ihren vielen historischen Werken und den dystopischen haben es mir als Katzenliebhaberin natürlich ihre Katzenbücher besonders angetan.
Die Autorin, die selbst Katzen hat, beobachtet diese sehr genau und kann das Erlebte punktgenau in ihren Werken umsetzen.

Die Gedanken von Shardul über sein Personal kann ich sehr gut nachvollziehen, genauso stellt sich nämlich meine eine Katze auch an. Ich hatte die Eigenarten und den Tick von Shardul hier förmlich greifbar vor Augen. Vom Wesen her ähneln sich die beiden schon auf unheimliche Art, so dass es mir eine wahre Freude war, das Buch zu lesen.

Angelehnt an die Weihnachtszeit und einer nahenden Katastrophe kommt Shardul zur Besinnung und ihm offenbart sich etwas magisches, wovon er ein Teil wird.

Es ist eine schöne, nicht ganz ernst zu nehmende magische Geschichte. Die Geschichten von 1001 Nacht lassen grüßen.
Das Buch hat nur 140 Seiten, so dass es ein Buch ist, das man eingemummelt unter einer warmen Decke schnell in der Adventszeit mal nebenbei lesen kann. Man kann sich einwickeln lassen von Shardul, den sympathischen Protagonisten Amita, Remo und Janina und für kurze Zeit einfach mal die Seele baumeln lassen.