She is the darkness

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Anders als alle anderen Alben muss Sheera ein Leben im Verborgenen führen. Sie ist eine Nachtalbe und jene gelten als gefährlich und unrein, weshalb es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie der Tod mit offenen Armen empfängt. Doch Sheera ist anders. Sie führt ein Leben als Diebin verborgen im Schutze der Dunkelheit. Doch als sie eines Tages von einem ihrer Streifzüge heimkehrt, wird sie bereits von Blutalben, der Leibgarde der Königin erwartet und an deren Hof verschleppt. Dort wird Sheera eröffnet, dass die Königin stirbt und sie eine der auserwählten Anwärterinnen auf deren Thron ist. Gemeinsam mit anderen jungen Frauen muss sie Herausforderungen meistern und zugleich der Ränkeschmiederei bei Hofe standhalten. Auch der junge Lysander, Thronerbe und unverkennbarer Träumer steht vor großen Herausforderungen. Nicht zuletzt sein Vater macht ihm das Leben mit seiner Gier nach Macht und Reichtum zur Hölle. Doch können zwei so junge Menschen wie Sheera und Lysander bestehen in einer Welt erfüllt von Hass und Grausamkeit? Wer von ihnen wird am Ende den Thron besteigen und eines Königs würdig sein?

Die Autorin Jennifer Alice Jager konnte mich nicht nur durch ihren tollen Schreibstil abholen, sondern auch das gesamte Setting der Handlung konnte mich direkt für sich gewinnen. Sheera, oder auch Sheera Abendhauch, wirkte auf mich nicht nur durch ihre Bodenständigkeit sehr sympathisch, auch ihr Hang zur Gerechtigkeit und ihre Gewitztheit, die sie als Diebin zweifelsohne besitzt, konnten mich von sich überzeugen. Sie wirkte, anders als Lysander, gleich zu Beginn an authentisch und lebendig auf mich währenddessen er bei mir weniger Punkten konnte. Vielleicht liegt das auch daran, dass selbiger auf den ersten Blick wie ein verwöhntes und verzogene Kind daherkommt. Auf dem zweiten Blick lässt sich jedoch schnell erkennen, dass auch auf ihn mehr lastet als zunächst angenommen, was ihm hingegen wieder etwas mehr Sympathie bei mir einbringen konnte. Auch die Nebencharaktere sind wahrlich gelungen und haben gleichermaßen für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Insgesamt hat es die Autorin geschafft, eine überaus komplexe und vielschichtige Welt zu erschaffen, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ihr Schreibstil wies keine unnötigen Längen auf und floss auf angenehme Weise stets dahin, was mir das Lesen sehr erleichterte. Auch die Fülle an Details konnte mich überzeugen, so sind es eben jene Ausschmückungen die ihrer Handlung ein zusätzliches, besonderes 'Etwas' verliehen haben. Die wechselseitige Erzählweise zwischen Sheera und Lysander gefiel mir gut und auch der Cliffhanger am Ende des Buches konnte mich, trotz 'fiesem' Ende packen. Die Cover- und Umschlaggestaltung sind einfach nur wunderschön und auch die Verzierungen innerhalb des Buches sowie die Karte, welche einen Überblick über Fahir, der Welt in welcher die Handlung angesiedelt ist, bietet, wirkten hochwertig und zugleich ansprechend. Insgesamt kann ich ein Erscheinen des Folgebandes, welcher hoffentlich sehr bald veröffentlich wird, kaum erwarten. Fazit: absolute Leseempfehlung!