Sher gefühlvoll und humorvoll

Seitenanzahl: 406 Seiten
Einband: Taschenbuch
Sprache: Deutsch

Klappentext
OMG! Sasha und Rose, weltbeste Freundinnen, kommen ins Fernsehen! Mit ihrem Song stehen sie kurz davor ins Finale von Killer Act katapultiert zu werden. Schon jetzt ist ihre vierköpfige Girlband DAS Gesprächsthema auf Twitter. Eine einmalige Chance, denn Millionen von Zuschauern verfolgen die Show. Doch die Mädchen können nur zu dritt gewinnen – eine muss raus. Also trifft Sasha eine Entscheidung. Und löst damit eine Hetzjagd im Netz aus, die vollkommen außer Kontrolle gerät. Wird Rose ihr das jemals verzeihen?

Inhalt
Sasha, Rose, Jodie und Nell sind eigentlich beste Freundinnen. Sie singen zusammen, haben immer Spaß und passen perfekt zusammen. Doch dann lädt eine fremde Person ihren Song "Sonnenbrille" auf Killer Act hoch. Bei dieser Castingshow ist der Hauptpreis ein Werbevideo für eine Milliarde Handybenutzer auf Interface. Aber es kann nur ein Trio gewinnen. Und sie sind zu viert. Sasha trifft eine verhängsnisvolle Entscheidung: Rose muss raus! Damit löst sie eine Hetzjagd im Netz aus, die niemand mehr stoppen kann.

Das Cover
Das Cover zu #rausmitderdicken hat mich nicht unbedingt angesprochen. Es sieht ein bisschen so aus, als hätte eine 12-jährige mit einem Bildbearbeitungsprogramm herumgebastelt. Aber vielleicht war das vom Verlag ja so geplant, dass es einfach ein bisschen lockerer und kindischer aussieht. Mir gefällt es nicht besonders, aber es drückt auf jeden Fall viel aus und passt zur Story.

Die Idee
Anfangs kam mir die Idee ja relativ simpel vor, aber nach und nach merkt man, dass doch mehr dahinter steckt. Und das gefällt mir wirklich gut. Außerdem geht es auch nicht nur um das Starsein, sondern auch um Freundschaft, Liebe, Drohungen und Hass. Dieser Mix ist wirklich toll.

Erster Satz
Es ist seltsam, wie fünfzehn Minuten dein Leben verändern könnnen.

Meine Meinung
#rausmitderdicken hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist humorvoll, gefühlsvoll, aber auch spannend geschrieben. Die Protagonisten waren mir alle auf Anhieb sympathisch, sie sind aber auch sehr verschieden voneinander. Besonders Rose hat mir sehr gut gefallen. Hinter ihrer Fassade verbergen sich nämlich viele Geheimnisse, die allesamt eigentlich traurig sind.
Ich fand auch gut, wie Sophia Bennett das Internet (in diesem Fall Interface) mit eingebracht. Immer wieder liest man Kommentare der Videos, aber auch Hassnachrichten.

Mein Fazit
Das Buch hat mir einfach nur extrem gut gefallen. Obwohl mich das Cover nicht unbedingt angesprochen hat, vergebe ich 5 von 5 Schmetterlinge.