Sheriff Woody und die Autorin

Wiedersehen in Little Falls -

Wiedersehen in Little Falls
von Karin Bell

Bei diesem dritten "Little Falls" Buch hatte ich nicht so ganz starke Assoziationen mit den Gilmore Girls wie zuvor. Vielleicht auch, weil es dort nie die Figur eines Polizisten gibt. Wenn der dann noch Chase heißt, denk ich natürlich gleich an "Paw Patrol", zumal es auch hier eine resolute Bürgermeisterin gibt die mit dem Bürgermeister der Nachbargemeinde ein wenig im Clinch liegt. Wie genau der allerdings aussieht, was da in der Vergangenheit womöglich vorgefallen ist, darüber lässt sich die Autorin gar nicht aus.

Überhaupt beschreibt sie vieles nur sehr indirekt, und auch vom Pärchen in diesem Band - Isabelle und Chase - gibt es nicht viele gemeinsame Szenen oder manches wird nur eingeleitet aber nicht weiter erzählt, wie zB ihre gesamte gemeinsame Zeit auf der Polizeiwache, der Dienstausflug nach Woodbury, die letzte Szene vor dem Epilog... Deshalb wirkte auch ihre Liebesgeschichte auf mich weniger authentisch als die der vorherigen Paare. Mir hat der Weg zum Ziel gefehlt. An einer Stelle lässt Karin Bell ihre Protagonisten sagen, was für sie jeweils der Wendepunkt war, wo sie den anderen plötzlich mit anderen Augen sahen, und bei beiden war die alte Mildred und Kater Gizmo involviert. Aber das allein kann's doch wohl noch nicht gewesen sein, oder? Jedenfalls geht ihre "wir mögen uns nicht"-Phase fast nahtlos in die "ich bin verliebt, sie/er ist die Frau/ der Mann für's Leben"-Phase über, und genauso schnell kommt es dann zu einem Zerwürfnis, das für mich ein bisschen an den Haaren herbei gezogen ist. Ich kann die Aufregung von Chase ganz und gar nicht verstehen.

Ich mochte allerdings erneut das Kleinstadtsetting, wobei ich wie gesagt nicht mehr nur an Stars Hollow denke. Beim alten Ehepaar Dorothy und Dean vom B&B denke ich meist an die von der Buch- und TV-Serie "Cedar Cove", und auch die zahlreichen Name Dropping von Filmen und TV-serien, die die Autorin selbst vornimmt, sind ganz hilfreich. Als zum Ende des Buches hin eine Buchhandlung mit dem 'Shop around the corner' verglichen wird, hatte ich sofort ein klares Bild vor Augen. So eine "E-mail für dich"-Tour würde ich glatt auch mitmachen, wenn ich mal wieder in New York wäre!

Ich weiß ja schon, um welchen Charakter es im nächsten Teil gehen wird, da ich das Buch auch schon auf dem E-Reader habe. Sonst hätte ich gewettet, dass als nächstes die Literaturagentin Nora ihre Geschichte bekommen wird. Allerdings würde das wohl nicht in Little Falls spielen, sondern dann eine Spin-Off-Reihe in New York einläuten? Vielleicht gibt es die ja bereits? Muss ich gleich mal recherchieren gehen.