Sherlock Holmes "kleiner Bruder"

Running Girl - Simon Mason

Running Girl
von Simon Mason

Sherlock Holmes „kleiner Bruder“

„Geh´ chillen, Sherlock“ – herrlich ! Allein dieser Satz hat mich zugegebenermaßen auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

„Garvie Smith ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes … Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten.“

Garvie ist ein Protagonist, wie man sie sich als Leser wünscht: eben nicht 08/15, sondern ganz was Besonderes. Er ist kein Musterschüler, aber ein sehr charismatischer Typ mit Ecken und Kanten und alles andere als dumm. Er macht Sherlock Holmes wirklich alle Ehre, könnte sein kleiner Bruder sein.

Liest sich flüssig, aber man merkt schon, dass es für Jugendliche verfasst worden ist. Das ist ja auch in Ordnung so, ich denke nur, dass es doch eher nichts für Erwachsene ist, sondern wirklich für die Zielgruppe „Jugendliche“ passender...